Einsatz Nr. 03/24: Pumparbeiten nach Dauerregen auf Fehmarn

Bad Segeberg/Fehmarn, 04.01.-06.01.2024. Fehmarns Feuerwehren sind im Dauereinsatz: Extremer Regen setzt Pumpwerken zu. Feuerwehren, Stadtwerke, Bauhof und THW kämpfen gegen Überflutungen. Da die Lage im Ortsteil Bannesdorf am heutigen Donnerstag immer kritischer geworden ist, wurden gegen 10:00 Uhr auch die Einsatzkräfte des THW Bad Segeberg mit ihrer Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr WP) auf die Ostseeinsel alarmiert.

Zur Stunde dauert der Einsatz an. Unsere Hochleitungspumpe und 4 weitere Elektrotauchpumpen leisten wertvolle Hilfe auf einem Deich, um ein Wehr zu ersetzen.

Neben der Feuerwehr Alveslohe aus dem Kreis Segeberg und Feuerwehren aus der Region sind vom THW jetzt neben dem lokalen OV THW Oldenburg i.H. auch THW OV Mölln, THW OV Wismar und  THW OV Schwerin mit uns im Einsatz.

Stand 050129jan24: Nachtschicht auf Fehmarn: Die ersten 12 Stunden Einsatz sind vorbei. Neben der Großpumpe sind vier weitere Elektrotauchpumpen im Einsatz, wodurch unsere Gesamtpumpleistung ca. 16.000 Liter pro Minute beträgt. Es wurden somit bislang ca. 10.800.000 Liter Wasser befördert!

Stand 051819jan24: Auch am heutigen Tage liefen unsere Pumpen ohne Unterbrechung. Zusätzlich konnte, aufgrund des gesunkenen Pegels der Ostsee, für knapp drei Stunden das Wehr geöffnet werden, wodurch ca. 12.000 m³ zusätzlich aus dem Binnenland abgeführt werden konnten. Wir gehen jetzt bei Minusgraden in unsere zweite Nachtschicht.

Die Zusammenarbeit mit allen Einheiten, insbesondere mit dem THW Eutin und der Freiwilligen Feuerwehr Süderort ist mehr als kameradschaftlich und hervorzuheben. Genauso wie die Unterstützung durch die Bewohner aus Wulfen die uns Rund um die Uhr mit warmen Getränken, Kuchen etc. versorgen! Ganz getreu dem Motto: “Gemeinsam für Fehmarn!”

Stand 060035jan24: Schnee, Ostwind und Sturmböen bis zu 70 km/h ohne Deckung auf dem Deich. Aber die Hochleistungspumpe trotzt den Witterungsverhältnissen und läuft um und bei 5.100 l/min seit knapp 36 Stunden.

Stand 061730jan24: Gegen 16:30 Uhr wurden versuchsweise an der Einsatzstelle die Pumpen abgestellt, um zu sehen, wie die Wasserpegel reagieren. Da der Wasserstand der Ostsee zurück gegangen ist, fließt auch ohne Pumpenunterstützung nun genug Wasser ab.
Der Einsatz von Feuerwehr und THW wurde somit beendet, die Einheiten sind auf dem Weg nach Hause.

Stand 062300jan24: Einsatzende. Die Hochleistungspumpe 5000 l/min hat nach 50:12 Betriebsstunden an die 15.361.200 Millionen Liter Wasser befördert. Insgesamt sind von unseren Einsatzkräften inkl. der eingesetzten Elektrotauchpumpen 46.264.320 Millionen Liter Wasser befördert worden! Das entspricht einer Anzahl von 231.322 voller Badewannen!