Zugtrupp

Zugführer Malte Westphal
MTW ZTr
Gliederungsbild

Dem Zugtrupp obliegt die taktisch-organisatorische Abwicklung des Einsatzes. Der Zugführer führt den Technischen Zug. Er erteilt Aufträge, die die Gruppenführer fachlich- technisch in eigener Verantwortung mit ihren Gruppen ausführen.

Im Einsatz richtet der Zugtrupp eine Führungsstelle für den technischen Zug und ggf. weitere zugeordnete Einheiten ein und betreibt diese. Im Bedarfsfall bilden ein oder mehrere Zugtrupps eine gemeinsame Führungsstelle. Ferner organisiert der Zugtrupp den Personal- und Materialeinsatz sowie die Logistik der unterstellten Einheiten. Er stellt die Verbindung zur Einsatzleitung, zu anderen Organisationen und innerhalb des THW her.

Im einzelnen

• Herstellen und Halten der Verbindung zur übergeordneten Führungsstelle sowie zu den unterstellten Einheiten / Teileinheiten mit den ihm zur Verfügung stehenden Führungsmitteln
  • Zugführungs- und andere Führungsaufgaben
  • Koordinierung, Personal- und Materialeinsatz der ihm unterstellten Kräfte