OSI2024 – Sicherheitsbelehrungen für alle

Bad Segeberg / Hamburg, 20.01.2024. Um die Sicherheit im Ortsverband zu gewährleisten, werden jährlich verpflichtende Belehrungen durchgeführt, welche in diesem Jahr in den gesamten Landesverband Küste gestreamt wurden. Zu diesem Zweck, wurde ein “Studio”, ein Backoffice und eine Regie im Ortsverband Hamburg-Mitte aufgebaut. Die in den letzten Jahren produzierten Unterweisungsinhalte decken auch Schlüsselthemen wie z.B. Lebensmittelhygiene, Gabelstaplerbetrieb und den sicheren Umgang mit Handwerkzeugen ab. Die Teilnahme vieler Ortsverbände hat neben der Reduzierung der Arbeitslast in den einzelnen Ortsverbänden, den Nebeneffekt, dass einheitliche Sicherheitsstandards unterwiesen wurden.

Während des Live-Events besuchte uns unsere Landesbeauftragte Frau Georgia Pfleiderer im Studio. Ihr persönliches Engagement unterstreicht die Wichtigkeit des Themas Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im THW und stärkt die Verbindung zwischen dem Hauptamt und dem Ehrenamt. Das Event wurde von Beginn an zusammen mit der Regionalstelle Hamburg geplant und am Ende auch realisiert. Ohne die Mitwirkung von einigen Bufdis und Fachkräften für Arbeitssicherheit des LV wäre die Veranstaltung in diesem Rahmen nicht möglich gewesen. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an alle Beteiligten!

Die Verpflichtung zu regelmäßigen Schulungen und die Integration moderner Technologien in diesen Prozess ermöglichen nicht nur eine effektive Wissensvermittlung, sondern tragen auch dazu bei, die Sicherheitskultur im gesamten LV zu festigen. Durch diese Präventionsmaßnahmen schaffen wir eine sichere Arbeitsumgebung für alle THW Angehörigen und tragen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Ortsverbände bei.

Bericht: Roland Kuschel, LdR THW Hamburg