Einsatz Nr. 07/23: Unterstützung Hochwasserbekämpfung Niedersachsen

Bad Segeberg/Hodenhagen, 29.12.2023-01.01.2024. Bereits seit dem vergangenen Weihnachtsfest bekämpfen tausende Einsatzkräfte, allein von Feuerwehr und THW, die Hochwasserfolgen bundesweit.

Die Hochwassergebiete in Niedersachsen unterstützte auch ein Technischer Berater Hochwasserschutz und Deichverteidigung, kurz TeBe HuD genannt, vom THW Bad Segeberg. Zusammen mit einem weiteren Kameraden aus dem THW Neumünster ging es an Einsatzstellen, wie Hodenhagen (Serengeti-Park / Schleuse Hademstorf / Aller/Leine).

Der TeBe HuD unterstützt Einsatzleitungen vor Ort, beim Erkennen und Bewerten von Schäden an Deichen und Hochwasserschutzeinrichtungen und erarbeitet mit diesen Konzepten zur Eindämmung der Schäden. Zudem kann der TeBe HuD in Stäben eingesetzt werden, wo er effektiv Hochwasser- und Deichverteidigung umfassend berät und auch Unterstützung bei der Logistik im Bereich Hochwasser geben kann.

Der TeBe HuD dient natürlich ebenfalls als Multiplikator. Er ist aufgrund des profunden Fachwissens in der Lage, organisationsübergreifende Ausbildungseinheiten zu planen und durchzuführen, um das Wissen zum Thema Hochwasserschutz zu vermitteln oder aufzufrischen.