Vorbereitung THW-Bundesjugendlager Neumünster

Bad Segeberg/Neumünster, 16.07.-02.08.2016. Vom 03.-10. August findet in Neumünster das Bundesjugendlager der THW-Jugend statt. Die Vorbereitungen für diese Großveranstaltung des THW laufen langsam aber sicher an.

Um unter anderem die nahezu 400 Zelte der Teilnehmer auf dem Messegelände zusätzlich zu sichern, wurde am heutigen Tage durch die Ortsverbände Elmshorn, Itzehoe und Neumünster über 6.000 Sandsäcke gefüllt und auf Paletten verpackt. Mit im “Einsatz” das “Feldarbeitsgerät” bzw. Kleinradlader des THW Bad Segeberg.

Während mit viel Technik und 40 Helferinnen und Helfern Sandsäcke in Rekordzeit gefertigt wurden, hatten die Bad Segeberger THW-Einsätzkräfte die Aufgabe übernommen, den Funktionszeltplatz des Bereitstellungsraumes 500 (BR500) herzurichten und damit von Metallstolperfallen zu befreien. Bereits in den Vorwochen wurde der Platz durch Bad Segeberger THW-Kräfte vermessen und 168 Löcher in den Betonboden eines ehemaligen Fabrikgeländes nahe der Holstenhallen gebohrt, um so die Zeltsicherung zu unterstützen.

Update 23.07.2016: Nach einer Anforderung durch die Führungsstelle Camp-Koordination, wurden durch Bad Segeberger THW-Kräfte weitere Bohrlöcher hergestellt und mit Zeltsicherungen versehen.

strong> Update 27.07.2016: Der Aufbau hat begonnen – Seit dem heutigen Tage sind auch THW-Kräfte aus der Bad Segeberger Fachgruppe Elektroversorgung im täglichen Dienst, um den Aufbau des Bundesjugendlagers zu unterstützen. Es gilt das weitläufige Gelände an den Holstenhallen in Neumünster mit einer eigenen Infrastruktur, Elektroverbindungsleitungen, auszustatten.

Bis zu 140 THW-Kräfte sorgen derzeit für den reibungslosen Ablauf der Vorbereitungen und arbeiten dabei eng mit der THW-Jugend, dem gastgebenden THW-Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, dem Projektbüro in Neumünster und natürlich auch der Stadt Neumünster und ihren Behörden zusammen. Gemeinsam werden so die Grundlagen für ein sicherlich unvergessliches Bundesjugendlager in Neumünster geschaffen, zu dem vom 3. bis zum 10. August bis zu 4.000 Jugendliche, Betreuerinnen und Betreuer sowie Unterstützer anreisen werden.

strong> Update 30.07.2016: Auch am Samstag ließ die Bad Segeberger THW-Kräfte das Thema 16. Bundesjugendlager nicht “kalt”. Wir unterstützten mit einer Vielzahl an Einsatzkräften das Füllen von Sandsäcken zur Zeltsicherung gegen mögliche Unwetter. In vier Stunden konnte konzentriert mit mehreren OV, unter Zuhilfenahme einer Sandsachfüllanlage, an die 5.000 Sandsäcke gefüllt werden. Das Herrichten des Zeltplatzes mit Elektroverbindungsleitungen und elektrotechnischer Prüfung dieser sowie die Unterstützung des Leitungs- und Koordinierungsstab des Landesverbandes in der Geschäftsstelle Neumünster waren weitere Aufgaben an die Bad Segeberger THW-Kräfte.