Neues Fahrzeug: Mehrzweckkraftwagen

strong>Bad Segeberg, 25.07.2007 Bereits am 30.09.2006 konnte der Ortsverband Bad Segeberg ein neues Einsatzfahrzeug in Empfang nehmen.

Fünf Helfer reisten nach Elster in Sachsen-Anhalt, um im Werk der Fa. Empl, zusammen mit 23 weiteren Ortsverbänden, die neuen Fahrzeuge nach gründlicher Einweisung abzuholen.

Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um einen Mehrzweckkraftwagen (MzKW). Das Fahrzeug hat den GKW 2 der 2. Bergungsgruppe Typ B abgelöst und wird die komplette Ausstattung der 2. Bergungsgruppe aufnehmen. Als wichtigste Neuerung sind die Ausstattungssätze in Rollcontainern verlastet und können so flexibel zusammengestellt werden .

nsgesamt stehen 8 Rollcontainer für Verkehrsabsicherung, Pumpenausstattung, Elektroversorgung, Werkstattausstattung, Plasmaschneidgerät, Betonkettensäge, Hebe- und Zuggeräte und Atemschutzgeräteausstattung zur Verfügung.

Zusätzlich steht das Fahrzeug für weitere Logistikaufgaben bereit oder es kann mit anderen im Ortsverband verfügbaren Ausstattungssätzen (Pumpen oder Abstützmaterial) ausgerüstet zum Einsatz gebracht werden. Der MzKW dient außerdem als Zugfahrzeug für die 175 kVA- Netzersatzanlage mit dem die elektrischen Werkzeuge der 2. Bergungsgruppe oder anderer Fachgruppen versorgt werden.

Nach der Verlastung der Ausstattung auf die kürzlich gelieferten Rollcontainer ist der MzKW nun einsatzbereit.

Der bisherige GKW II wurde schweren Herzens, nach 21 Jahren Dienstzeit im OV Bad Segeberg, an den OV Kaltenkirchen abgegeben, wo er sicherlich noch treue Dienste leisten wird.