Neue Ausstattung: Anhänger Wechselbrücke Bergungsgruppe

Bad Segeberg/Herzlake, 20.04.2023. Der Bergungsgruppe steht ein neuer Anhänger bestehend aus Lafette und Wechselbrücke zur Verfügung. Die Anhänger-Kombination ersetzt den rund 40 Jahre alten Anhänger, welcher in Kürze in den Ruhestand gehen wird.

Am vergangenen Donnerstag konnten drei Einsatzkräfte direkt beim Herstellerwerk Krone im niedersächsischen Herzlake den Lafettenanhänger sowie eine Plane/Spriegel-Wechselbrücke übernehmen und zum Ortsverband Bad Segeberg überführen.

Die Wechselbrücke kann mit ihren Innenmaßen von 7,30 x 2,45 x 2,35 Metern und der gesamte Anhänger mit einer maximalen Zuladung von 11,8 Tonnen eine deutlich höhere Zuladung im Vergleich zum Vorgänger aufweisen. Für eine effektive Ladungssicherung sind in der Wechselbrücke drei Sperrbalken sowie Endstücke für die Ankerschienen vorhanden. Zurrpunkte im Boden ergänzen die Möglichkeiten für einen sicheren Transport.

Der neue Anhänger wird zukünftig vom Gerätekraftwagen (GKW) der Bergungsgruppe gezogen und wird nun mit den vielfältigen Einsatzmaterialien des Einsatzgerüstsystemes (EGS) bestückt und eingerichtet.