Ordentlich was los beim THW!

Bad Segeberg, 22.04.2023. Einen ereignisreichen Samstag haben die Jugendlichen und Einsatzkräfte des THW Bad Segeberg hinter sich, die an fünf Veranstaltungen gleichzeitig teilnahmen.

Begonnen hatte der Samstag für die Teilnehmer an den Facharbeitsgemeinschaften Elektroversogung (FAG-E) und Ortung (FAG-O). Während sich die Teilnehmer der FAG-E im OV Wismar trafen und über neue Erkenntnisse und gemeinsame Ausbildung im Elektroversorgungsbereich unterhielten, führte die FAG-O die Teilnehmer nach Rendsburg. Hier wurde der nahe gelegene THW-Übungsplatz in Osterrönfeld für eine gemeinsame Übung erkundet.

Für die Einsatzkräfte der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr WP) ging es ebenfalls am frühen Morgen zu ihrem Ausbildungsdienst nach Alveslohe. Es stand ein gemeinsamer Dienst mit der Feuerwehr Alveslohe auf dem Plan. Sowohl das THW als auch die Feuerwehr Alveslohe verfügen über eine Hochleistungspumpe. Ziel dieser Ausbildung war es, dass gemeinsame Wissen bei der Wasserförderung über lange Wegstrecken weiter zu vertiefen. Als Übungsobjekte dienten hierfür u.a. das Regenrückhaltebecken in Alveslohe sowie die Kieskuhle der Firma Krebs in Nützen.

Im OV Plön fand an diesem Samstag für unseren Nachwuchs, die Abnahme des Leistungsabzeichens in Bronze und Silber der THW-Jugend statt. Insgesamt waren am Prüfungstag 113 Kinder und Jugendliche vor Ort. Das Leistungsabzeichen soll Motivation und Ansporn für ein starkes Engagement der JunghelferInnen im THW sein. Die Helfer des Ortsverbandes Bad Segeberg gratulieren zur bestandenen Abnahme recht herzlich!

Zu guter Letzt erlernten die HelferanwärterInnen der OV Bad Segeberg und Wahlstedt am Samstag und Sonntag im Rahmen einer Sprechfunk-Grundausbildung den Umgang mit den Digitalfunkgeräten. Zu Beginn der Ausbildung galt es sich theoretisch mit dem Thema Digitalfunk vertraut zu machen. Gesetzliche Grundlagen, Betriebsarten, Aufbau des TETRA-Funknetzes, sowie die Bildung von Rufgruppen standen ebenso auf der Agenda wie die Bedienung der verschiedenen Gerätetypen und die Einsatztaktik.