Gemeinsame Ausbildung mit dem OV Elmshorn

ad Segeberg, 14.03.2015. An unserem letzten Ausbildungsdienst stand für die FGr Wasserschaden/Pumpen (WP) ein gemeinsamer Ausbildungsdienst mir der FGr WP des OV Elmshorn an.

Bereits in der Vergangenheit wurde mit der FGr WP aus dem OV Elmshorn gemeinsame Ausbildungen durchgeführt. Dies dient zum einem natürlich dem Kennenlernen der Helfer, um im Einsatz die Zusammenarbeit zu erleichtern. Aber auch die doch ein wenig sich unterscheidende Ausstattung der Ortsverbände, speziell der Fachgruppen, soll so vorgestellt werden, dass jeder Helfer mit dem Gerät umgehen kann, um im Einsatzfall immer professionell vorgehen zu können. Natürlich kommt auch der Informationsaustausch der Helfer und Führungskräfte bei so einer Veranstaltung nicht zu kurz.
ls Ausbildungsthemen standen diesmal die Elektrotauchpumpen-Ausbildung im Vordergrund, da sich gerade in diesem Punkt die Ausstattung unserer Fachgruppen unterscheidet.

So wurden von unserer Seite drei Ausbildungsstationen vorbereitet und durch die Unterführer betrieben. Die Helfer wurden dazu in drei gemischte Gruppen geteilt, um auch hier mal aus dem gewohnten Gruppengebilde herauszukommen.

An Station 1 wurde der Pufferbetrieb mittels Wilo- und Chiemsee Pumpen geübt und vorgestellt.

Die Station 2 war für die meisten Helfer der Punkt, an dem die Grundausbildung wieder zurückkam. Mittels Kreuzbunden musste ein Zweibock gebaut werden, um so eine Pumpe über einen schiefen Abhang in ein Flussbett herrunterzulassen.

ie dritte Station sollte aufzeigen, dass auch mit einfachsten Mitteln ein Kanal abgedichtet werden kann, um so Bäche beispielsweise für die Löschwasserentnahme aufzustauen. In unserem Fall geschah dieses mit einem selbstaufrichtenden 3000 l Faltbehälter.

Nach dem Mittag setzte sich die Ausbildung fort, wobei auch die FGr Ortung die Gelegenheit nutzte am Nachmittag nochmal in die WP-Arbeit reinzuschauen.

Der Ausbildungsdienst endete mit einer Abschlussbesprechung und der Einladung der Elmshorner Einsatzkräfte für die nächste gemeinsame Ausbildung die wir natürlich gerne annehmen.