Einsatz 05/15: Einrichtung Zentrale Erstaufnahme Jenfelder Moorpark

Zusammen-arbeit mit THW-HH-Eimsbüttel THW-HH-Harburg
THW-HH-Mitte THW-HH-Nord THW-Norderstedt
weitere Infos

Bad Segeberg/Hamburg-Jenfeld, 11.07.2015. Zurzeit kommen täglich ca. 200 Flüchtlinge nach Hamburg. Wegen fehlender Unterbringungsmöglichkeiten entschied sich die zuständige Behörde für Inneres der Freien- und Hansestadt Hamburg für die vorrübergehende Unterbringung in Zelten.

Nachdem bereits am 02.07. sowie am 09.07.2015 Großeinsätze im Rahmen der Errichtung von Notunterkünften, die Einsatzkräfte des THW Hamburg gefordert hatten, folgte auch ein Einsatzauftrag für die Helfer des THW Bad Segeberg. Es musste eine neue Notunterkunft in Hamburg-Jenfeld eingerichtet werden. Auftrag für die Einsatzkräfte des THW war die Einrüstung von Holzfußböden. Noch am 10.07. wurden durch das DRK die benötigten 50 Zelte SG30 und 6 Zelte SG 50 aufgebaut.
Nach Teillieferung des benötigten Materials wurde am Morgen mit 89 Einsatzkräften der Ortsverbände Hamburg-Eimsbüttel, Hamburg-Harburg, Hamburg-Mitte, Hamburg-Nord, Bad Segeberg und Norderstedt begonnen die Holzfußböden aufzubauen.

Bereits im Laufe des Tages stellten Helfer des OV Hamburg-Harburg das benötigte Material an den Zelten bereit. An einem zentralen Sägeplatz wurden OSB Platten und Dachlatten auf Maß geschnitten. Die Materialverteilung unterstützte der Geländestapler der FGr Ölschaden des THW Hamburg-Mitte.

Ab 15:00 Uhr konnten aufgrund des schnellen Vorankommens die Einsatzkräfte nach und nach reduziert werden. Der endgültige Abschluss der Arbeiten wird für den 15.07.2015 erwartet.