6. Platz beim Bundesjugendwettkampf 2012 in Landshut

andshut, 04.08.2012. Ein hervorragendes Ergebnis erreichte unsere Jugendgruppe mit dem 6. Platz beim Bundesjugendwettkampf in Landshut.
Mit dieser Platzierung ist unsere Wettkampfmannschaft die beste aus dem Norden!

Beim 14. Bundesjugendwettkampf der THW-Jugend gewann bereits zum dritten Mal in Folge eine Mannschaft aus Bayern. Dieses Jahr holten die Mädels und Jungs aus Karlstadt den Pokal nach Bayern.

Der diesjährige Bundesjugendwettkampf auf der Ringelstecherwiese in Landshut, war wie bereits 2010 in Wolfsburg, eine ausgeklügelte, auf die Geschichte der Stadt zugeschnittene Aufgabenserie. Die 16 Wettkampfmannschaften hatten 120 Minuten Zeit, um den Schiedsrichtern zu zeigen: „Wir sind die Besten!“
uch dieser Bundesjugendwettkampf verlangte den teilnehmenden Mannschaften ihr gesamtes Können ab. Besonderer Wert wurde dabei auf eine saubere Durchführung der Aufgaben, Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften und die zeitliche Struktur gelegt. Mit der perfekten Kombination dieser drei Elemente erreichte Karlstadt den ersten Platz und landete damit vor den Jugendgruppen aus Völklingen-Püttlingen (Saarland, Platz 2) und Hürtgenwald (Nordrhein-Westfalen, Platz 3).
Nach 101 Minuten hatten unsere Junghelfer alle Aufgaben beendet und waren damit die schnellsten im Teilnehmerfeld.

Für die Zuschauer bot der Wettkampf alles, was für die THW-Arbeit wichtig ist. Neben einer interessanten Umsetzung des Mottos „Modern vs. Mittelalter“ oder „THW eets Landshuter Hochzeit“ war der Wettbewerb vor allem eins: spannend. Gerade die letzten Minuten hatten es nochmal in sich. Nach und nach „ritten“ sämtliche „Hermines“ aus der Burg hinaus. Deren Reiter versuchte, mit der Lanze den Buchskranz zu treffen. Nachdem dann auch die Banner der teilnehmenden Mannschaften hingen, war der Wettkampf beendet.

iele Schlachtenbummler feuerten ihre Mannschaften mit Sprechgesängen und lauten Jubelschreien an. Die Siegermannschaft darf sich jetzt auf eine Woche Tunesien  freuen. Sie besuchen dort die Zivilschutzbehörde, mit der das Technische Hilfswerk seit Jahren erfolgreich kooperiert.

Im Anschluss übernahm der anwesende Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich die Bewertung der Kreativitätsaufgabe der Wettkampfmannschaften. Es galt herauszufinden, wer die schönsten Pferde, Wappen und Banner angefertigt hatte. Der erstmals verliehene Kreativitätspreis ging an unsere Jugendgruppe! Dabei wurde vor allem die Gestaltung und handwerkliche Umsetzung von Pferd und Banner von der Jury bewertet.

Die Helfer des Ortsverbandes Bad Segeberg gratulieren ganz herzlich zu diesem hervorragenden Ergebnis!

Die Ergebnisse:

1. Bayern: Karlstadt (861 Punkte, 108 Minuten)
2. Saarland: Völklingen-Püttlingen (860 Punkte, 108 Minuten)
3. Nordrhein-Westfalen: Hürtgenwald (832 Punkte, 107 Minuten)
4. Baden-Württemberg: Leonberg (832 Punkte, 111 Minuten)
5. Rheinland-Pfalz: Hermeskeil (801 Punkte, 109 Minuten)
6. Schleswig-Holstein: Bad Segeberg (779 Punkte, 101 Minuten)
7. Hamburg: Hamburg-Bergedorf (775 Punkte, 110 Minuten)
8. Thüringen: Suhl (771 Punkte, 113 Minuten)
9. Mecklenburg-Vorpommern: Pasewalk (723 Punkte, 120 Minuten)
10. Bremen: Bremen-Ost (717 Punkte, 120 Minuten)
11. Hessen: Marburg (710 Punkte, 120 Minuten)