Viertes Entenrennen in Bad Segeberg

ad Segeberg, 29.07.2012 Zum vierten Bad Segeberger Entenrennen hatte der Kiwinis Club eingeladen.

Wie immer bereits in den frühen Morgenstunden machte sich das THW an den Aufbau der knapp 250 Meter langen Rennstrecke auf dem Großen Segeberger See.

Der Kiwanis Club Segeberg hatte sich ein umfangreiches Rahmenprogramm  inklusive Drachenbootrennen ausgedacht. Aus diesem Grunde war, ein wenig zur Überraschung der ehrenamtliche Helfer von THW und Feuerwehr, die Aufstellung des Zieleinlaufs geändert worden.

Aber Improvisieren gehört im THW zum Handwerk dazu, und so wurde nach rascher Beratung die Verankerung der THW-Steilwandsperre kurzerhand modifiziert und den geänderten Rahmenbedingungen angepasst.
Es mag mit am Wetter gelegen haben (Schleswig-Holsteinisches Sommer-Schauer-Wetter), dass weniger Enten ins Rennen gingen als in den Vorjahren, aber den rund 1000 gestarteten Quietschetierchen war in diesem Jahr der Rückenwind hold, so dass die Feuerwehr nur kurz unterstützend tätig werden musste.

Den Zieleinlauf schafften die Enten dann aus eigener Kraft, allen voran eines der wenigen gelben Exemplare. Die meisten Rennteilnehmer waren von Ihren Rennstallbesitzern wieder liebevoll “gepimpt” worden.

Die Einnahmen des Entenverkaufs kommen wie immer Segeberger Jugendprojekten zugute.

Das Drachenbootrennen konnte die Jugendwehr Groß Rönnau für sich entscheiden. Die THW-Jugend hatte die Teilnahme am Rennen nicht zusagen können, weil sie sich intensiv auf den Bundesjugendwettkampf am 4. August im bayerischen Landshut vorbereiten.
Aber nächstes Jahr…