Alarmübung Gebäudeeinsturz nach Gasexplosion

ad Segeberg, 05.10.2011. “In einem Mehrparteienmietshaus in der Südstadt Bad Segebergs ist es zu einer Gasexplosion und somit zu einem Teileinsturz des Gebäudes gekommen, hervorgerufen durch wahrscheinlich unkontrolliert spielende Jugendliche. Insgesamt werden noch 3 Personen vermisst. Es wird noch ausströmendes Gas vermutet.” Dieses Szenario war die erste Lagemeldung durch die Rettungsleitstelle Holstein, die das THW Bad Segeberg um 20:02 Uhr alarmiert hatte.

Die erste Aufgabe der Bad Segeberger THW-Helfer war die Erkundung der Schadenslage und Rettung der vermissten, verletzten  Personen sowie das Ausleuchten der gesamten Einsatzstelle.

ls erstes galt es für unsere Atemschutzgeräteträger die Lage, vom Keller des Gebäudes beginnend, zu erkunden, da noch ausströmendes Gas vermutet wurde. Nachdem kein Gasaustritt festgestellt werden konnte, wurde die Rettung der vermissten Personen eingeleitet. Zwei Personen konnten aus den Kellerräumen gerettet werden.

Während der Rettungsarbeiten im Keller wurden Risse im Mauerwerk gesichtet, die ein sofortiges Abstützen der rechten Hauswand mittels Einsatzgerüstsystem (EGS) erforderten.

m weiteren wurde eine vermisste (verschüttete) Person im rückwärtigen Bereich des Hauses bestätigt, verschüttet in einem Trümmerkegel. Hier kamen unsere beiden Bergungsgruppen und die Fachgruppe Ortung zum Zuge. Mittels des technischen Ortungsgerätes wurde eine vermisste Person lokalisiert und fachgerecht gerettet.

Der Zugtrupp koordinierte die gesamten Arbeiten im und am Gebäude.

Nach circa zwei Stunden konnte diese Übung erfolgreich abgeschlossen werden.