5. Platz beim Bundesjugendwettkampf 2010 in Wolfsburg

Wolfsburg, 31.07.2010 Ein hervorragendes Ergebnis erreichte unsere Jugendgruppe mit dem 5. Platz beim 13. Bundesjugendwettkampf in Wolfsburg.
Nach den intensiven Vorbereitungen in den vergangenen Monaten sind die Jugendlichen um Betreuer Moritz Kruck glücklich und auch ein wenig Stolz auf das Resultat, denn der Wettkampf hatte es durchaus in sich.

In nur zwei Stunden mussten insgesamt 13 Aufgaben möglichst fehlerfrei und unter Beachtung der Unfallverhütungsvorschriften erledigt werden. Erst bei Punktegleichstand wäre die Zeit entscheidend gewesen.
Alles drehte sich dabei um einen Jugendkraftwagen “JKW” der zu fertigen war. Passend zur Nähe des VW-Werkes waren die Aufgaben an die Abläufe einer Autoproduktion angelehnt.
Dazu wurde zunächst eine „Produktionsstraße“ mit einem Montageband eingerichtet, auf dem dann die verschiedenen Bestandteile zusammen gebaut wurden.
Neben dem wichtigen Aspekt der Teamarbeit waren dabei Fähigkeiten in der Holzbearbeitung, im korrekten Umgang mit Geräten zum Bewegen schwerer Lasten, in der Ersten Hilfe und vieler anderer Tätigkeiten der täglichen THW-Arbeit gefragt.

THW-Präsident Albrecht Broemme zeigte sich beeindruckt von den Teamleistungen: „Wir haben heute einen Blick in die Zukunft geworfen. Wir haben gesehen, dass der Bevölkerungsschutz auch 2020 gut aufgestellt sein wird.“

“Wir haben einen fairen Wettkampf mit einem spannenden Ausgang erlebt“, resümierte THW-Bundesjugendleiter Michael Becker. „Die Junghelferinnen und Junghelfer haben alles gegeben und ihre Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis gestellt.“

Nach 2006 und 2008, wo die Mannschaft einen hervorragenden 4. Platz erreichte, ist dies bereits die dritte Teilnahme in Folge und die insgesamt sechste in der Geschichte unserer Jugendgruppe.

Der Wettkampf war der Höhepunkt des 13. Bundesjugendlagers, das noch bis zum 4. August im Wolfsburger Allerpark stattfindet und in diesem Jahr wieder alle Rekorde bricht.
Auf einer Fläche von 25 Fußballfeldern gastieren 4.200 Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren und ihre Betreuer noch bis zum 4. August in der VW-Stadt.

Die Ergebnisse:

1. Bayern: Kulmbach (470 Punkte)
2. Hessen: Dillenburg (468 Punkte)
3. Saarland: Freisen (467 Punkte)
4. Nordrhein-Westfalen: Balve
5. Schleswig-Holstein: Bad Segeberg
6. Baden-Württemberg: Leonberg
7. Hamburg: Hamburg-Bergedorf
8. Bremen: Bremen-Ost
9. Rheinland-Pfalz: Mayen
10. Niedersachsen: Uelzen
11. Sachsen-Anhalt: Quedlinburg
12. Thüringen: Suhl
13. Mecklenburg-Vorpommern: Bergen (Rügen)
14. Sachsen: Grimma / Leipzig
15. Brandenburg: Cottbus
16. Berlin: Berlin-Pankow

2 Gedanken zu „5. Platz beim Bundesjugendwettkampf 2010 in Wolfsburg“

  1. Herzlichen Glückwunsch! Ich habe Euren gesamten Wettkampf an der Bahn verfolgt. Aufgefallen sind mir die Ruhe und Sicherheit während der ganzen Zeit. Ihr habt Eure Sache wirklich super gemacht. – Wisst Ihr, dass Eure THW-Jugend Louisenlund auf dem Lager 1978 in Weseby geschlagen hat und als Sieger Schleswig-Holstein 1979 bei dem 1. Bundesjugendwettkampf in Ahrensburg vertreten hat?
    Ekke Ulrich, 1. Landesjugendleiter S-H 1984-1990

    1. Vielen Dank für Deine Glückwünsche, die Jugendlichen wird es sicher freuen.
      Wenn ich es richtig in Erinnerung habe war der erste Wettkampf nicht in Ahrensburg sondern in Arnsberg.

Kommentare sind geschlossen.