Countdown zum Bundesjugendwettkampf

ad Segeberg, 26.07.2010 Nicht einmal mehr eine Woche, dann findet in Wolfsburg der Bundesjugendwettkapf statt. Unsere Jugendgruppe wird dabei für Schleswig-Holstein gegen die Besten aus den anderen 15 Bundesländern antreten.
Am 31. Juli heißt es also Daumen drücken für unsere Wettkampfmannschaft!

Für Ihren Erfolg trainierten die Jugendlichen um Betreuer Moritz Kruck mehrmals wöchentlich. Vor kurzem fand sogar ein Probewettkampf mit den Mannschaften Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern statt, um unter fast realen Bedingungen üben zu können.
Natürlich mit der Einschränkung, dass die genauen Bewertungskriterien der Schiedsrichter nicht bekannt waren.

Parallel dazu findet mit dem Bundesjugendlager das einwöche “Rahmenprogramm” statt, das bereits am Mittwoch begonnen hat und noch bis zum 04. August läuft.

Für die Kinder und Jugendlichen im Alter von zehn bis 17 Jahren wird einiges geboten: Workshops von Floßbau über Geocaching bis hin zu HipHop-Tanzen sind nur ein kleiner Ausschnitt aus dem umfangreichen Freizeitordner. Neben den vielen Attraktionen im Allerpark selbst können Ausflüge unter anderem in die Lüneburger Heide, in den Zoo Hannover oder eine Besichtigung der Autostadt und der VW Arena gebucht werden. Höhepunkt des Lagers ist der Bundeswettkampf der 16 Landessieger um den Pokal des Bundesinnenministers am Samstag, 31. Juli 2010. Im Wettkampf messen die Jugendlichen ihre Geschicklichkeit, ihre technischen Fertigkeiten und ihre Zusammenarbeit im Team. Dabei kommt auch der spielerische Aspekt nicht zu kurz.

Internationales Flair verströmen besondere Gäste: Jugendgruppen aus Rumänien, Russland, Estland, Italien, Tunesien und Polen werden gemeinsam mit den Mädchen und Jungen der THW-Jugend am Zeltlager in Niedersachsen teilnehmen.

Nicht nur die Teilnehmerzahl, auch die Größe des Lagers bricht Rekorde: Eine Fläche von umgerechnet 25 Fußballfeldern belegen die Zelte, sanitären Anlagen sowie Versorgungsbereiche. 14 Kilometer Stromkabel müssen verlegt und 1,7 Kilometer Bauzaun gezogen werden. Rund 800 Fahrzeuge des THW geben für die Tage zusätzlich ein eindrucksvolles Bild in der Stadt und der Region ab.

Rund 15.000 Jugendliche sind bei der THW-Jugend e.V. aktiv. Jugendgruppen bestehen in jedem der bundesweit 668 THW-Ortsverbände. National und international pflegt die THW-Jugend mit Jugendgruppen von Partnerorganisationen in Deutschland und der Welt einen intensiven Austausch.

Weitere Informationen auf der Homepage www.bundesjugendlager.de