Übung der FAG-Elektroversorgung des LV

Bad Segeberg/Rostock, 06.10.-0810.2023. Im Rahmen, der in unserem Landesverband etablierten Facharbeitsgemeinschaft Elektroversorgung (FAG E), fand am vergangenen Wochenende zur Weiterbildung der THW-Einsatzkräfte ein Ausbildungswochenende in der Kasernenanlage Hohe Düne in Rostock statt. Rund 30 Fachkräfte aus acht Fachgruppen Elektroversorgung (FGr E) haben an dieser Ausbildung teilgenommen.

Das Ausbildungswochenende gliederte sich in mehrere Ausbildungsbereiche:

– Maschinisten Netzersatzanlagen Fortbildung,

– Fachhelfer Fortbildung,

– Fortbildung im Bereich Gebäudeeinspeisung und Kraftstoffhandling.

Zum einen wurde eine Weiterbildung für die Maschinisten Netzersatzanlagen (NEA) durchgeführt. Der Schwerpunkt lag im parallelbetrieb aller im LV vorhandenen NEA-Baureihen, insbesondere in der Bedienung der NEA, welche nicht in der eigenen Fachgruppe vorhanden ist. Hier konnte unter Übungsbedingungen die Synchronisation und der Parallelbetrieb von unterschiedlichen THW-Netzersatzanlagen (NEA) getestet werden.

Die Fachhelfer bildeten sich mit dem Schwerpunkt Gefahren an Einsatzstellen fort. Es wurden unter anderem Kenntnisse der Ersten Hilfe bei Stromunfällen, aber auch ausführlich Kenntnisse beim Brandschutz und der Handhabung von Feuerlöschern vermittelt.