Projektwoche Franz-Claudius-Schule

strong>Bad Segeberg, 13.06.2008 Vom 9. bis 13. Juni 2008 betreute die THW-Jugend Bad Segeberg eine Gruppe Schüler der Franz-Claudius-Schule. Die neun Jungen der dritten Klassen hatten das Projekt THW gewählt, um einen Einblick in das Technische Hilfswerk zu bekommen.

Am Montag kam Jugendbetreuer Lasse Kruck mit dem MzKw der 2. Bergungsgruppe in die Schule. Die Kinder mussten zunächst jede Menge Holz und Fässer abladen, die sie im Laufe der Woche verbauen würden. Nun war Platz um die Werkzeuge und Geräte der Bergungsgruppe zu sehen.

An diesem Vormittag stand das Kennenlernen des THW und das Ausprobieren einiger Einsatzgeräte im Vordergrund. So wurden beispielsweise unterschiedliche Methoden der Rettung mit dem Rettungstuch durchgeführt und die Wirkung eines Flaschenzuges mit eigener Muskelkraft gespürt.

Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag lernte die Projektgruppe unterschiedliche Stiche und Bunde des THW. Niklas Kruck und Gerrit Martensen übten mit ihnen das Arbeiten mit Leinen. Jeder Schüler gestaltete sein eigenes Knotenbrett und am Freitag baute die Gruppe einen Steg aus Leinen, Holz und Tonnen, den die Besucher des Schulfestes am Freitagnachmittag betreten konnten.