Ölwehrübung “Lübeck 2007”

übeck-Travemünde, 14. – 16.09.2007
In Zusammenarbeit mit dem Havariekommando führte das THW vom 14.-16. September 2007 eine groß angelegte Übung zur Ölschadensbekämpfung an der Norder- und Südermole in Lübeck-Travemünde sowie der Lübecker Bucht durch.

Hierbei handelte es sich um die bundesweit größte Übung dieser Art. Der Übungsraum erstreckte sich entlang der Ostseeküste von Brodten bis Klütz über die Bundesländer Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.

Das Szenario ging davon aus, dass durch einen Tankerunfall der “MS Lost Oil” 10000 Tonnen schweres Heizöl an die Küsten Schleswig-Holsteins und des westlichen Mecklenburgs getrieben wurden.
Insgesamt wurden ca. 1250 Helfer des THW, der Feuerwehr und der Rettungsdienste eingesetzt.

uch der OV Bad Segeberg war mit 14 Helfern des Zugtrupps und der ÖGA-Gruppe Ölschaden in das Übungsgeschehen eingebunden.
Der Einsatzauftrag für unseren OV bestand in dem Aufbau und Betrieb einer Dekontaminationsanlage für Fahrzeuge/Gerät (Dekon G), in der alle Einsatzfahrzeuge die den kontaminierten “Schwarzbereich” verlassen müssen vom anhaftenden Öl, mittels Hochdruckreiniger gründlich befreit werden.
Weiterhin wurde durch den Zugtrupp eine Untereinsatzabschnittsleitung gestellt, die den reibungslosen Betrieb der Dekonstelle Gerät auf dem Priwall sicherstellen sollte.

ie Dekontaminationsanlage Gerät wurde von unserem OV im Jahre 2003 ursprünglich für den Einsatz bei Ölschadensfällen im Auftrag des Havariekommandos Cuxhaven entwickelt, kann aber mit wenigen Veränderungen an die Anforderungen der Desinfektion bei einem klassischen Geflügelpesteinsatz (Vogelgrippe), so wie im Jahre 2006 auf der Insel Rügen, angepasst werden.
Im wesentlichen besteht sie aus zwei 12 Meter langen Gerüsttürmen, die aus dem EGS-Bausatz 1-4 plus Zusatzteilen hergestellt werden und einer Wanne, die aus Konstruktionsholz und einer extrastarken Spezialfolie besteht.

ährend der Übung in Lübeck-Travemünde wurden mehrere Hägglunds-Kettenfahrzeuge und Bergungsräumgeräte der beteiligten Ortsverbände somit fachgerecht, unter den Augen der Teilnehmer eines Workshops des 4. INTERCON und des Präsidenten des THW gereinigt.

Weitere Bilder in der Galerie