1. Wettkampf der Bergungsteams im GFB Itzehoe

tzehoe/Hungriger Wolf, 01.09.2007
Am Samstag den 01.09.2007 wurde im Geschäftsführerbereich (GFB) Itzehoe ein Vergleichswettkampf ausgetragen.
Unter 10 teilnehmenden Ortsverbänden wurde das beste Bergungsteam im GFB Itzehoe gesucht.
Aus unserem Ortsverband nahm die 1. Bergungsgruppe mit dem GKW I und EGS-Anhänger teil und belegte einen guten 4. Platz.

Bereits um 8 Uhr trafen sich die rund 70 Wettkampfteilnehmer in Hohenlockstedt am Flugplatz “Hungriger Wolf”, so dass nach einem ausgiebigen Frühstück der Wettkampf mit einer 35 Kilometer langen Kolonnenfahrt nach Dägeling eingeläutet werden konnte. Während der Kolonnenfahrt hatten die Bergungsteams mehrere theoretische Aufgaben, die durch die Schiedsrichter eingespielt wurden, zu lösen. Anhand von Koordinaten mussten die Wettkampfteilnehmer die anschließenden 3 Übungsorte wie zum Beispiel die Kaserne Nordoe anfahren.

auptaufgabe für alle Bergungsteams war es, sich in Teamfähigkeit zu beweisen. Die Übungseinlagen waren vielseitig, vom Anheben eines GKW auf Zeit, Erster Hilfe, dem richtigen Verlegen von Sandsäcken, dem notwendigen Funkverkehr zur FüKom oder das Lösen von kniffligen Denksportaufgaben waren zu bestreiten.
Aber auch die Kraftfahrer wurden auf die Probe gestellt: So sollte ein Anhänger in eine Garage und um eine Ecke herum geschoben werden. Der Fahrer musste sich hierbei auf die Kommandos des Teams verlassen und entsprechend agieren.
Ein weiterer Übungsort war die Prüfstelle des TÜV-NORD wo eine Sichtung der Einsatzfahrzeuge mit Checks der Beleuchtung und Bremsen durchgeführt wurde.

Nach erfolgreicher Beendigung des Wettkampfes wurde im OV Itzehoe gemeinsam gegrillt und die Siegerehrung durchgeführt.

thumb:872:i]thumb:856:i]Alle Teilnehmer sowie die Wettkampfleitung waren mit dem Ablauf sehr zufrieden. Die Verpflegung wurde durch die Fachgruppe Logistik Verpflegung Itzehoe sichergestellt.

Die Plätze 1-4:

1. OV Wahlstedt