Neue Ausstattung: Netzersatzanlage 50 kVA (NEA 50) mit Lichtmast FGr N

Bad Segeberg/Ehingen-Stetten, 22.10.2022. Die Helfer des Ortsverbandes Bad Segeberg können sich über ein neues Einsatzfahrzeug freuen. Die Einsatzkräfte der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung (FGr N) des THW Bad Segeberg konnten eine neue Netzersatzanlage bei der Firma AVS Aggregatebau GmbH in Ehingen-Stetten abholen.

Neben den Helfern des THW Bad Segeberg, haben weitere Helfer aus Ortsverbänden aus ganz Deutschland ihr neues Arbeitsgerät persönlich in Empfang genommen. Nach einer rund vierstündigen Einweisung auf dem Gelände der Firma AVS erfolgte die Schlüsselübergabe.

Mit der Netzersatzanlage (NEA) der FGr N können Einsatzstellen mit Strom und Licht versorgt werden. Mit der Nennleistung von 50kVA und einer Wirkleistung von 40KW steht genug Leistung zur Verfügung, um auch größere Einsatzstellen mit ausreichend Energie versorgen zu können. Ebenfalls verfügt die NEA über einen angebauten Lichtmast mit einer maximalen Höhe von 9m. Auf ihm sind 4 LED Strahler mit je 300W verbaut, die elektrisch geschwenkt werden können. Die LED Strahler sind nicht nur sehr hell, sondern im Vergleich zu Halogen oder Metalldampfleuchten auch sehr energieeffizient. Wird an der Einsatzstelle nur der Lichtmast benötigt, so kann dieser auch von außerhalb mit Strom versorgt werden, ohne dass die NEA hierzu betrieben werden muss.

Für die Einspeisung in vorhandene Netze steht eine eigene CEE 63A Dose zur Verfügung. Mit der NEA kann z. B. auch der THW Ortsverband bei einem Stromausfall mit Energie versorgt werden.

Technische Daten:

Hersteller: AVS Aggregatebau GmbH