Jubiläum im Netz: 10 Jahre www.thw-se.de

Bad Segeberg, 03.07.2010 Es ist so weit! Unsere Homepage “feiert runden Geburtstag”. Was vor 10 Jahren, exakt am 03.07.00, als mutiger Versuch nach dem Motto “Learning by doing” begann, ist heute zu einem ausgewachsenen Kind geworden.
Einem Kind, das nie Ruhe gibt und immer mit neuen Informationen gefüttert werden will.
So ist dann auch fast alles, was in unserem Ortsverband passiert auch zeitnah auf www.thw-se.de nach zu lesen.

Die ersten Gehversuche endeten Anfang 2003 mit größeren Überarbeitung des Designs und der Einführung eines recht einfachen Redaktionssystemes, denn bis zu diesem Zeitpunkt konnte alleine der Webmaster neue Artikel einstellen.
Nun war es auch anderen Personen möglich kleinere Informationen auf kurzem Wege der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dieses beschränkte sich allerdings auf bilderlose Artikel die auch nur auf der Startseite zu lesen waren.

Dieses System leistete jahrelang gute Dienste, erwies sich im Laufe der Zeit aber als noch zu unflexibel. In einer Zeit in der nichts so alt ist wie die Information von gestern musste eine Technik her die ein höchstes Maß an Aktualität gewährleisten kann. Auch sollte es einem größeren Personenkreis möglich sein alle Bereiche der Homepage zu bearbeiten und so auf aktuellem Stand zu halten.
Und auch das Design erschien nach über sechs Jahren nicht mehr ganz zeitgemäß. So wurde nach reiflicher Überlegung beschlossen die komplette Homepage sowohl technisch als auch grafisch komplett neu aufzubauen. Dieses Projekt gestaltete sich dann derart komplex, dass es sich über fast ein Jahr hinzog.

Am 01.01.2009 war es denn endlich soweit. Unsere Homepage präsentierte sich der Öffentlichkeit in neuen Kleidern und einem komplett neuen “Backend”. Änderungen konnten nunmehr von einem erweiterten Personenkreis und weitestgehend unabhängig von technischen Voraussetzungen vorgenommen werden.

Bewährt hat sich das System zum Beispiel bei zahlreichen Einsätzen, wo wir unseren Lesern noch vor deren Abschluss erste Informationen bereitstellen konnten.

Und das sieht man auch an den Zugriffszahlen. Der tägliche Schnitt aus den vergangenen eineinhalb Jahren liegt bei 94 Besuchern. Schneetief Daisy brachte uns den Rekord mit 390 Gästen am 10.01.2010.

Heute stehen auf 270 Seiten viele interessante Informationen über unseren Ortsverband und das THW. Dazu passend bietet unsere Bildergalerie nahezu 2200 Bilder aus den vergangenen 10 Jahren und teilweise darüber hinaus. Und wir werden auch in Zukunft daran Arbeiten unseren Internetauftritt so aktuell und abwechslungsreich wie möglich zu halten. Ein Besuch bei uns lohnt sich also immer!

Viel Spaß beim Lesen wünschen
die Helferinnen und Helfer des THW Bad Segeberg