Feuer im Segeberger Forst: Großübung mit 800 Einsatzkräften

Bad Segeberg/Hartenholm, 13.08.2022. Die anhaltende Trockenheit führt seit mehreren Wochen vermehrt zu Waldbrandeinsätzen für die THW-Einsatzkräfte, vor allem im Osten des Landes.  Die Unterstützung der Feuerwehr bei Bränden ist momentan eine der wichtigsten Aufgaben des Technischen Hilfswerks.

So war es auch wenig verwunderlich das am vergangenen Samstag der Kreis Segeberg zu einer kreisweiten Waldbrandübung im Segeberger Forst alarmierte. Der Segeberger Forst ist mit 4500 Hektar ist das zweitgrößte zusammenhängende Waldgebiet in Schleswig-Holstein.

Die THW-Ortsverbände Bad Segeberg und Wahlstedt sind seit Jahren in das Alarmkonzept Forst eingebunden. Bei Waldbränden unterstützt das THW die Feuerwehren bei der Bergung von Fahrzeugen oder auch dem Anlegen von Brandschneisen. Alarmiert wurde diesmal auch die Einsatzoption Wasserförderung über lange Wegstrecken. Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr WP) ist mit ihrer Hochleistungspumpe in der Lage Wasserübergabestellen für die Freiwilligen Feuerwehren einzurichten. Die Lösch- und Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehr können so im sogenannten „Puffer-/Pendelbetrieb“ mit Löschwasser befüllt werden.

Das THW aus Bad Segeberg und Wahlstedt war mit zwei Zugtrupps, zwei Bergungsgruppen und der FGr WP beteiligt.