Bootsführerausbildung auf der Ostsee

Bad Segeberg/Lübeck-Travemünde, 03.09.2022. Am heutigen Samstag haben sich 4 Helfer des Ortsverbandes auf dem Weg gemacht, um gemeinsam einen Ausbildungsdienst “Bootsführer” durchzuführen. Da in der “neuen” Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung gemäß StAN ein Boot inkl. Bootsführern disloziert sein wird, wurde am heutigen Tag mit der Ausbildung durch die Bootsführer der ÖGA ÖL begonnen, um sich mit der Materie vertraut zu machen. Neben Grundlagen wie maritimen Bezeichnungen, Stichen und Bunden, Grundlagen der BinSchStrO und SeeSchStrO wurden auch einige praktische Manöver wie An- und Ablegen, “Rettungskragen” und Slippen geübt.

Der Ausbildungstag führte die Helfer bei bestem Wetter vom Ort des Slippens (Lübeck) über die Trave bis auf die Ostsee vor Travemünde.

Bericht: Jannik Farin, BootsFü ÖGA ÖL