Einsatzübung und Schnupperabend bei der THW-Jugend

Bad Segeberg, 21.03./28.03.2014 Die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks (THW) in Bad Segeberg lädt am kommenden Freitag, 28. März 2014 ab 18 Uhr Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren zum Mitmachen ein. Auf dem Gelände des THW in der Rosenstrasse (Einfahrt vom Tulpenweg) können Interessierte den Junghelfern beim Üben mit Leitern, Sägen und Leinen über die Schulter schauen.

„Acht Jugendliche sind in den letzten Wochen in die Erwachsenen-Abteilung gewechselt“, erklärt THW-Jugendbetreuer Moritz Kruck. „Nun haben wir wieder Platz in der Jugendgruppe und können den Aufnahmestopp aufheben“. Und weiter, mit Augenzwinkern: „Vorerst nur bei den Jungs. Mädchen sind natürlich trotzdem willkommen“.
um Abschied hatten die Betreuer für die Jugendlichen eine Einsatzübung organisiert. Im LeVo-Park galt es, eine Einsatzstelle großflächig und schattenfrei auszuleuchten. Im Dunkeln, nur mit Hand- und Kopfleuchten ausgestattet, hatten sich die 21 Jungen und Mädchen an den Aufbau von Stativen, Scheinwerfern und Stromaggregaten gemacht (Foto). Das Blaulicht der Einsatzfahrzeuge sorgte für geradezu gespenstische Stimmung. „Das ging echt schnell“, resümierte Moritz Kruck. „Naja, wir haben es auch ausgiebig geübt“.

„Die Jungs, die jetzt zu den Erwachsenen stoßen, durchlaufen dort erstmal eine Grundausbildung und können sich dann aussuchen, in welcher Gruppe sie tätig werden wollen“, erklärt THW-Ortsbeauftragter Hans-Joachim Sakowski den weiteren Werdegang. Dabei können sie ganz nach Eignung und Neigung wählen zwischen einer der Bergungsgruppen, der Ortung oder der Pumpen-Gruppe.

Das gleiche gilt auch für „Quereinsteiger“, und daher werde es für interessierte Erwachsene ab 17 Jahren einen weiteren Schnupperabend geben: Am 11. April um 18 Uhr gibt es eine weitere Möglichkeit zum Blick hinter die THW-Kulissen. Oder vorab im Internet unter www.thw-se.de.