Einsatz Nr. 5/22: Land unter in Krems II

Bad Segeberg/Krems II, 21.02.2022. Einen nicht ganz alltäglichen Einsatz erlebten die Fachberater des THW Bad Segeberg am heutigen Montagmorgen. Nachdem die Sturmtiefs „Ylenia“ und „Zeynep“ die Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Segeberg gefordert hatten, sorgten nun Überschwemmungen für weitere Einsätze.
Gegen sieben Uhr wurde die Feuerwehr Krems II alarmiert, später kamen die Freiwilligen Feuerwehren aus Dorf Berlin, Nehms, Groß Rönnau, Pronstorf, Alveslohe und Hornsdorf-Hornsmühlen hinzu. Die Wettersituation der vergangenen Wochen mit viel Wínd und Regen führten zu dieser Ausnahmesituation. Aus diesem Grunde wurde gegen acht Uhr auch das THW Bad Segeberg hinzugezogen, zunächst in der Form der Fachberatung der Einsatzleitung.

Da zum Zeitpunkt der Alarmierung eine Vielzahl von Großpumpen des THW zur Beseitigung der Hochwasserlage in Niendorf an der Ostsee im Einsatz sind, entschied man sich zur Erkundung der Lage auch den Gerätekraftwagen (GKW) mitzuführen. Die Pumpenausstattung des GKW lieferte hierbei einen wichtigen Beitrag, das Wasser abzupumpen.