Einsatz Nr. 4+6/22: Pumparbeiten Niendorf/Ostsee

Bad Segeberg, 20.02.2022-01.03.2022. Ein Teil der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen ist unterwegs zum Niendorfer Hafen. Dort staut sich das Regenwasser der vergangenen Tage und muss über die Flutschutzeinrichtungen in die Ostsee gepumpt werden.

Wir unterstützen die Fachgruppen W/P der Ortsverbände Oldenburg und Mölln.
Der Pumpeinsatz am Niendorfer Hafen wird nach Einschätzung der Gemeinde Timmendorfer Strand nunmehr bis Sonntag  andauern.

Am Sonntag Abend hatte das THW dort mehrere Pumpen in Betrieb mit einer Fördermenge von mehr als 20.000 Litern pro Minute.

Im Einsatz sind jeweils Teile der THW-Ortsverbände Oldenburg/H., Mölln, Eutin, Preetz, Neustadt/H. und Bad Segeberg.

+++Update 27.02.2022+++
Der Einsatz in Niendorf/Ostsee geht am heutigen Sonntag in die zweite Woche. Nach einer Vielzahl von Helferaustauschen über diese Zeit, unterstützen die Bad Segeberger Einsatzkräfte nun zusätzlich mit zwei Maschinisten Netzersatzanlage und Stromerzeugungsaggregat der Fachgruppen Elektroversorgung und Notversorgung/Notinstandsetzung.

+++Update 01.03.2022+++
Am zehnten Einsatztag hieß es: Abschalten, einpacken, Heimfahrt.
Der Wasserstand der Ostsee ist wieder niedrig genug, um auf die gesammelte Kraft der Hochleistungspumpen von THW und Feuerwehr zu verzichten.

Der THW OV Bad Segeberg hat in 216 Einsatzstunden
ca. 194 Millionen Liter Wasser befördert.

Insgesamt waren aus unserem OV 16 Helfer vor Ort, die während der Woche regelmäßig durchgetauscht werden konnten, da der Einsatzort am Hafen von Niendorf nicht einmal 50 Kilometer vom heimatlichen Stützpunkt entfernt war.

Unser herzlicher Dank geht an alle Einsatzkräfte in Schleswig-Holsteins Farben blau, weiß und rot sowie auch an alle anderen Beteiligten wie Gemeinde, ZVO etc.: Es war zu jeder Zeit eine hervorragende Zusammenarbeit!