Bereichsausbildung Atemschutz 01/13

ad Segeberg. Am 18.,19. und 28.10.2013 fand in unserem Ortsverband eine Bereichsausbildung für Atemschutzgeräteträger statt.

Unter der Leitung des Bereichsausbilders Atemschutz des THW Bad Segeberg, Thomas Puls lernten vier Kameraden aus dem OV Norderstedt und drei aus dem OV Bad Segeberg im theoretischen und praktischen Ausbildungsteil den Umgang mit dem schweren Atemschutzgerät.

Die Ausbildung nach den Vorschriften der THW-Dienstvorschrift 7-Atemschutz, basiert auf der Feuerwehrdienstvorschrift 7 (FwDV 7). In vernebelten Containern und Schächten mussten die Helfer viele Aufgaben meistern. Auch stand dieses Jahr wieder der Transport von Verletzten rund um den Kalkbergfelsen auf dem Plan. So waren die Helfer gut vorbereitet auf die abschließende Belastungsübung in der Kreisfeuerwehrzentrale. Alle Helfer haben die Ausbildung mit Erfolg absolviert.
Wir gratulieren den Bad Segeberger Einsatzkräften Kolja Flägel, Christoph Jacksohn und Sven Bröer. Sie stärken ab sofort den Einsatzwert des Technischen Zuges als Atemschutzgeräteträger.