Zusammenarbeit im Katastrophenschutz

Bad Segeberg/Bark, 14.08.2021. Bereits am vergangenen Samstag fand in der Barker Kiesgrube ein gemeinsamer Dienst der Feuerwehr Alveslohe und dem THW OV Bad Segeberg (Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen) statt. Dieser Dienst war bereits seit längerem geplant, konnte aber Corona-bedingt im Jahr 2020 nicht stattfinden.

Beide Einheiten verfügen über je eine Hochleistungspumpe des Katastrophen-/Zivilschutz. Jede dieser Hochleistungspumpen hat eine Förderleistung von 5000 Liter / Minute.

Die letzten Unwetter im Kreis Segeberg haben gezeigt wie wichtig diese Pumpen sind und wie schnell und vor allem welch große Wassermassen, damit bewegt werden können.

Angedacht ist eine sogenannte Arbeitsgemeinschaft „Pumpen“ für den Kreis Segeberg. Dieser Dienst diente zur besseren Zusammenarbeit und war ein voller Erfolg.

Bericht: Kreisfeuerwehrverband Segeberg