Schneetief Daisy erreicht Kreis Segeberg

Zusammen-arbeit mit Polizei,
THW Wahlstedt
Weitere Infos

ad Segeberg, 10.01.2010 Seit den frühen Morgenstunden war auch der Ortsverband Bad Segeberg im Schnee-Einsatz. Ab 6:20 haben die ehrenamtlichen Helfer mit drei geländegängigen Fahrzeugen mit geholfen, im Schnee festgefahrene Pkw zu befreien.
Gegen 10 Uhr wurden sie unterstützt von 2 Fahrzeugen des Ortsverbandes Wahlstedt, die zu 1 Einsatz bei Weede ausrückten und sich dann in Bad Segeberg für weitere Einsätze bereit hielten.

Insgesamt wurden 16 Fahrzeuge aus den Schneewehen befreit. Einige der Fahrer hatten bereits seit Mitternacht in ihren Fahrzeugen ausgeharrt und auf Hilfe gewartet.
Das Problem war weniger die Menge des gefallenen Schnees als vielmehr der starke Wind, der den Schnee streckenweise bis über 1 Meter hoch auftürmte und dadurch im Ostkreis fast alle Nebenstrecken unpassierbar machte.
Selbst die A20 war zeitweise für den Verkehr gesperrt.

Zur Unterstützung aller eingesetzten Einsatzkräfte wurde die Technische Einsatzleitung KatS (TEL) vom Kreiswehrführer alarmiert und in der Kreisfeuerwehrzentrale Segeberg in Betrieb genommen. Hier wurde ein Fachberater des THW Bad Segeberg gestellt.