Jahrestagung der Führungskräfte des nördlichsten THW-Landesverbandes

übeck, 18.11.-19.11.2011. In regelmäßigen Abständen tagen die Führungskräfte des Landesverbandes und die Orts- und Kreisbeauftragten der Ortsverbände im nördlichsten THW-Landesverband, um aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen zu besprechen. An diesem Wochenende fand die Tagung in erweiterter Runde unter dem Motto „Zukunft heute – Zukunft beginnen” in der Bundespolizeiakademie in Lübeck statt.

Zur diesjährigen Tagung konnte der Landesbeauftragte Dierk Hansen rund 180 Gäste aus der THW-Familie sowie Vertreter befreundeter Hilfsorganisationen begrüßen. Dazu zählten als regelmäßige Teilnehmer und Mitinitiatoren der gemeinsamen Aktion FEUERWERK auch in diesem Jahr wieder der Landesbrandmeister des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Heino Kalkschieß, sowie der Kreisbrandmeister des Landkreises Nordfriesland (Schleswig-Holstein) Christian Albertsen. Als internationaler Gast war der Kommandant der staatlichen Feuerwehr Stettin aus dem Nachbarland Polen Roman Budynek, gerne der Einladung des Landesbeauftragten zu der Jahrestagung gefolgt. In der Funktion als Hausherr begrüßte der Präsident der Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt, Joachim Franklin, alle Gäste in der Bundespolizeiakademie in Lübeck. Ein besonderen Gruß hielt der Landesbeauftragte zudem für Oliver Scharf(Landeshelfervereinigung SH) und Malte Westphal (Ortsverband Bad Segeberg) bereit, die ihre Geburtstage auf der Jahrestagung begingen.

en Schwerpunkt des ersten Tagungsabends bestritt Nicolas Hefner, Sprecher der THW-Leitung, der dem Auditorium im Rahmen einer Präsentation die Schwerpunkte und nächsten Eckpunkte der THW-Kampagne „Raus aus dem Alltag. Rein ins THW.” vorstellte. An der Auftaktveranstaltung, der THW-Wetterstation, hatten bereits zahlreiche Ortsverbände im nördlichstenLandesverband teilgenommen.

Für das leibliche Wohl der Tagungsteilnehmer sorgte THW-Koch Hauke Küster mit seinem engagierten Küchenteam aus mehreren Ortsverbänden. Mit finanzieller Unterstützung der Landeshelfervereinigungen aus Hamburg und Schleswig-Holstein bestand dann in kameradschaftlicher Runde die Gelegenheit zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch.

Am Sonnabendmorgen begrüßte der Landesbeauftragte Dierk Hansen die ehrenamtlichen Führungskräfte seines Landesverbandes dann zum zweiten Tag der Jahrestagung.Eine besondere Überraschung hielt er für Thomas Jonuscheit (Ortsverband Hamburg-Harburg) bereit. Für seine herausragenden Leistungen für die Arbeit des THW wurde er mit dem THW-Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet, das der neue THW-Vizepräsident Gerd Friedsam feierlich überreichte. Für ihre 40jährige Mitwirkung im THW wurden Reinhard Dierks (Ortsverband Flensburg) und Bernd Meyer (Ortsversband Sörup) mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Für die 25jährige Mitwirkung erhielt Armin Hitzmann (Ortsverband Hamburg-Wandsbek) ebenfalls eine Ehrenurkunde.

nschließend dankte THW-Vizepräsident Gerd Friedsam in einer Rede den anwesenden Führungskräften für ihr stetiges Engagement und gratulierte auch dem Landesbeauftragten Dierk Hansen zu seiner äußerst engagierten Helferschaft bevor er die künftigen Arbeitsschwerpunkte und Herausforderungen der Behördenleitung skizzierte.

Der restliche Sonnabend stand dann ganz im Zeichen von Gruppenarbeit und Vorträgen zur zukünftigen Ausgestaltung der Helferentwicklung, Lehrgangsplanung, icherheit und Gesundheitsschutz sowie der Abrechnung von Einsätzen und der Bewirtschaftung der Haushaltsmittel. In mehreren Gruppen konnten Orts- und Kreisbeauftragte, Ausbildungsbeauftragte, Zugführer gemeinsam mit hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von THW-Geschäftsstellen, Landesverband und THW-Leitung die vorgestellten Konzepte erörtern und diskutieren. Am späten Nachmittag endete die diesjährige Führungskräftekonferenz des Landesverbandes. Die nächste Tagung der Orts- und Kreisbeauftragten wird aller Voraussicht nach bereits im kommenden Frühjahr stattfinden.

Auch die Bad Segeberger Führungskräfte Hans-Joachim Sakowski (Ortsbeauftragter), Jürgen Sakowski (Zugführer) und Malte Westphal (Ausbildungsbeauftragter) haben an der Tagung teilgenommen.

Text & Bilder: Thorben Schultz (OV Lübeck)