“Heros Bad Segeberg kommen…”- Bereichsausbildung Digitalfunk

Bad Segeberg, 06.05.2017. Den Umgang mit den neuen Digitalfunkgeräten lernten 16 Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks Bad Segeberg. Geschult wurden die Einsatzkräfte durch den Bereichsausbilder Digitalfunk Peter Schmidt aus dem Ortsverband Schleswig.

Bereits schon in den vergangenen zwei Jahren wurden die Geräte ausgeliefert und die ersten Einsatzkräfte im Umgang mit der neuen Technik eingewiesen, nun stand eine fundierte Ausbildung auf dem Dienstplan.
Zu Beginn der Veranstaltung galt es sich theoretisch mit dem Thema Digitalfunk vertraut zu machen. Gesetzliche Grundlagen, Leistungsmerkmale, Betriebsarten, Aufbau des TETRA-Funknetzes, die Bildung von Rufgruppen standen ebenso auf der Agenda wie die Bedienung der verschiedenen Gerätetypen und die Einsatztaktik.

Den Abschluss fand die Ausbildung in einem praktischen Teil, in dem die Teilnehmer in kleinen Gruppen Erfahrungen im Umgang erlernten. Dabei stellten die Teilnehmer schnell fest, was für Neuerungen, aber auch Änderungen diese neue Art der Kommunikation mit sich bringt. Störungsfreieres Funken, bessere Tonübertragung z.B. durch Nebengeräuschunterdrückung und vor allem eine extrem hohe Abhörsicherheit sind nur einige der Stärken des Digitalfunks der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS).

Eingesetzt wird die neue Technik ab sofort. Allerdings bedeutet das nicht, dass die analoge Funktechnik abgelöst wird, sondern diese wird parallel weiter vorgehalten. Denn nur so kann das THW bundesweit sicherstellen, dass die Kommunikation mit allen Anforderern aus dem Kreis der BOS reibungslos funktioniert.