Fachberatertagung

Breitenburg/Nordoe, 10.04.2008 THW Fachberater tagten in der Kreisfeuerwehrzentrale Steinburg

Die Fachberater des THW stehen dem Feuerwehreinsatzleiter, speziell zu dem einsatztaktischen Wert der Einsatzmittel des THW, beratend zur Seite. Sowohl an den Einsatzstellen, als auch bei der Planung besonderer Einsatzlagen und bei der Erstellung von Alarmplänen der Feuerwehren.

Die Arbeitstagung in der Kreisfeuerwehrzentrale war das erste Treffen aller Fachberater der THW Geschäftsführerbereich Itzehoe.
Die Fachberater dieses großflächigen Bezirkes kommen vom den Ortverbänden Itzehoe, Kaltenkirchen, Barmstedt, Meldorf, Neumünster, Elmshorn, Bad Segeberg, sowie von dem OV Wahlstedt.

Bei einem gemeinsamen Rundgang durch die Kreisfeuerwehrzentrale zeigte Kreiswehrführer Frank Raether die Möglichkeiten der Zusammenarbeit, die auch jetzt schon praktiziert wird. So nehmen THW Mitglieder an Lehrgängen in der Schulungsstätte teil oder lassen Geräte in der technischen Kreisfeuerwehrzentrale prüfen. Aber auch bei der Gestaltung des Übungsgeländes der Feuerwehrzentrale hat das THW erheblich mitgewirkt. So wurde mit Hilfe eines Tiefladers und eines THW-Kranes der Übungskesselwagen transportiert und auf die Schienen gesetzt, Container aufgebaut und schon vor mehreren Jahren ein Übungsturm erstellt.

Anschließend referierte Börje Wolfskämpf , Mitarbeiter der IRLS Elmshorn, über die neuen Einsatzstichworte, die nach Fertigstellung des Verzeichnisses nun verbindlich in den Leitstellenbereichen Nord, Mitte und West eingeführt werden.
Frank Raether verdeutlichte abschließend noch einmal wie wichtig die Kooperation zwischen dem THW und der Feuerwehr ist. Denn man ist es den Steinburger Bürgern schuldig, den bestmöglichen Schutz zu bieten und zu gewährleisten.

Die Fachberater des THW nutzten die Tagung auch, um interne Absprachen über die aktuellen Einsatzhandakten oder die Einbindung der Ortverbände in eine Alarm- und Ausrückeordnung zu treffen.

Text: Martin Richter, Kreisfeuerwehrverband Steinburg