Jahresabschlussabend im THW OV Bad Segeberg

Bad Segeberg, 05.12.2025. Traditionell am ersten Freitag im Dezember fand auch dieses Jahr bei uns wieder unser Jahresabschlussabend statt.

In gemütlicher Runde feierten unsere rund 80 Helferinnen und Helfer mit den Gästen aus dem Hauptamt, befreundeten OVs und natürlich auch der Feuerwehr.
Nach dem vorzüglichen Grünkohl-Buffet und vor dem tradtionellen Jahresrückblick “ZDF & MBE” führte unser neuer Ortsbeauftragter Sascha Schmitz durch den weiteren Abend.

Natürlich gab es auch Ehrungen zu zelebrieren während unseres Jahresabschlussabends, ist doch klar!

Für 10jährige Mitgliedschaft im THW wurden Michel Siever und Andreas Frentzel geehrt, für sogar 25 Jahre Einsatzbereitschaft unser Gruppenführer WP, Jan-Eicke Lücke.

Etwas verspätet, aber dennoch zu Recht bekam Zugtruppführer Frank Teichelmann die Hochwasser-Ehrennadel des Landes Niedersachsen überreicht für seinen Einsatz als Fachberater über den Jahreswechsel 2023/24.

Die gleiche Auszeichung erhielten für ihre Unterstützung der ehemalige Ortsbeauftragte Hans-Joachim Sakowski sowie sein Stellvertreter Axel Gülzow.

Nachdem unser Ortsverband im Sommer einen Führungswechsel erlebt hat, war es nun anlässlich des Jahresabschlusses Zeit, unserem ehemaligen Ortsbeauftragten der letzten 35 Jahre zu danken: Hans-Joachim Sakowski bekam aus den Händen von Andrea Hahn-Schumacher, die in Vertretung des Landesbeauftragten nach Bad Segeberg gekommen war, das THW-Ehrenzeichen der Präsidentin überreicht.

35 Jahre lang führte er den Ortsverband – länger als jeder OB vor ihm – und war stets ein kompetenter
und verlässlicher Ansprechpartner für so einige Bürgermeister der Kalkbergstadt, Landräte und natürlich auch für die Feuerwehren und das THW-Hauptamt. 

Während seiner Amtszeit hat sich der Ortsverband zu einer schlagkräftigen Einheit entwickelt, die heute mit ihren fünf Fachgruppen B, N, O, E, WP plus der öGA ein erheblich größeres Spektrum des THW-Baukastens umfasst, als dies in den 90ern der Fall war.

Nicht vergessen wollen wir die überaus aktive THW-Jugend im Ortsverband Bad Segeberg, die sich zu jeder Zeit der Unterstützung ihres Ortsbeauftragten sicher sein konnte.

Der lang anhaltende Applaus der ca. 80 Anwesenden nach dem kurzen 35-Jahres-Rückblick und die Standing Ovation sagten alles… vor allem: “Danke, Achim!”