Wettkampf der Bergungsgruppen

strong>Albersdorf/Heide, 13.09.2008 Am Samstag den 13.09.2008 wurde im Geschäftsführerbereich Itzehoe der zweite Vergleichswettkampf für die 1. Bergungsgruppen ausgetragen.
Unter 10 teilnehmenden Ortsverbänden wurde die beste Bergungsgruppe im GFB Itzehoe gesucht.
Aus unserem Ortsverband nahm die 1. Bergungsgruppe mit dem GKW I und EGS-Anhänger teil und belegte einen guten 4. Platz.

Bereits um 8 Uhr trafen sich die rund 80 Wettkampfteilnehmer in der ehemaligen Dithmarschen-Kaserne in Albersdorf bei Heide, so dass nach einem Frühstück der Wettkampf mit dem Bau eines Übungsturmes aus dem Einsatzgerüstsystem eingeläutet werden konnte. Hier wurden jeweils zwei Teams aus den teilnehmenden Ortsverbänden zusammengelost und ein Gruppenführer bestimmt. ach Erledigung dieser ersten Aufgabe wurden die einzelnen Bergungsgruppen aus den OV Barmstedt, Bad Segeberg, Elmshorn, Heide, Itzehoe, Meldorf, Neumünster, Norderstedt, Sörup (GFB Schleswig) und Wahlstedt durch die Fachgruppe Führung & Kommunikation aus Neumünster auf weitere Stationen verteilt.

Hauptaufgabe für alle Bergungsgruppen war es, sich in Teamfähigkeit zu beweisen. Die Übungseinlagen waren sehr vielseitig, vom Anheben eines GKW auf Zeit, Erster Hilfe nach einem Verkehrsunfall, dem richtigen Zuwasserlassen einer Tauchpumpe, Erkunden einer Schadenstelle, dem notwendigen Funkverkehr zur FüKom oder das Lösen von kniffligen Denksportaufgaben waren zu bestreiten.
ber auch die Kraftfahrer wurden auf die Probe gestellt: So sollte der Gerätekraftwagen im Slalom rückwärts, mit eingeklappten Spiegeln, nur nach Einweisung eines weiteren Helfers bewegt werden. Der Fahrer musste sich hierbei auf die Kommandos des Einweisers verlassen und entsprechend agieren.

Nach erfolgreicher Beendigung des Wettkampfes wurde vor Ort gemeinsam die Siegerehrung durchgeführt und im Anschluss daran gemeinsam gegrillt.

Alle Teilnehmer sowie die Wettkampfleitung waren mit dem Ablauf sehr zufrieden. Die Verpflegung wurde durch die Fachgruppe Logistik Verpflegung Itzehoe sichergestellt.

Die Plätze 1-4:

1. OV Itzehoe
2. OV Elmshorn
3. OV Wahlstedt
4. OV Bad Segeberg und
OV Norderstedt