Wechsel im Vorstand der THW-Helfervereinigung Bad Segeberg

DSCF1745_bBad Segeberg, 26.02.2016. Während der jährlichen Mitgliederversammlung der THW-Helfervereinigung Bad Segeberg e.V. wurde Jan-Eike Lücke (27), Gruppenführer der THW-Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, zum neuen zweiten Vorsitzenden gewählt. Neuer Schriftführer des gemeinnützigen Vereins ist jetzt Gerrit Martensen (28), Truppführer in derselben THW-Fachgruppe.

Vom Posten des Schriftführers zu dem des Schatzmeisters wechselte Malte Westphal (36), Ausbildungsbeauftragter und Fachberater des THW-Ortsverbandes. Der erste Vorsitzende Axel Gülzow (48), im THW als stv. Ortsbeauftragter tätig, wurde wiedergewählt. Der somit neu gewählte Vorstand wird sich während der nächsten vier Jahre um die Förderung der ehrenamtlichen Helfer und auch der örtlichen, mehr als 30-köpfigen Jugendgruppe kümmern.

Die THW-Helfervereinigung Bad Segeberg e.V. ist der Förderverein des THW-Ortsverbandes und unterstützt die vielfältigen Möglichkeiten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Dieses hat sich der Verein auf die Fahne geschrieben. Dazu gehören neben der Beschaffung sicherheitsrelevanter Ausstattung wie Eisrettungsanzügen oder zusätzlichem Beleuchtungs-Equipment und die Förderung der in Bad Segeberg sehr erfolgreichen Jugendarbeit.

Der gemeinnützige Verein finanziert sich über Mitgliedsbeiträge und Spenden, die ausschließlich den ehrenamtlichen Helfern und Junghelfern der Kreisstadt zugute kommen. Die Kameraden stehen, genau wie die Feuerwehr, rund um die Uhr für Einsätze zur Verfügung. Gibt es beispielsweise auf einem Segeberger See einen Ölfilm, sind wir zur Stelle. Oftmals wird dann auf Gerät zurück gegriffen, welches der Förderverein beschafft hat.

Davon profitieren nicht nur die ehrenamtlichen Helfer, sondern auch Bürger und Umwelt rund um den Kalkberg.

Ob nun neues Fördermitglied in der THW-Helfervereinigung oder aktiv Mitwirkender im THW-Ortsverband, alle sind bei uns immer willkommen!