WP-Übung “Wasserstrudel”

charnebek, 28.-30.08.2009 Die Umgebung rund um das Schiffshebewerk im Niedersächsischen Scharnebeck, am Elbe-Seitenkanal gelegen, bot ideale Voraussetzungen für eine großangelegte Übung der Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen aus unserem Landesverband, an der neben unserer Gruppe noch die WPs aus neun weiteren Ortsverbänden und zur Unterstützung Helfer und Material der Fachgruppen Logistik, Elektroverorgung und Führung & Kommunikation teilnahmen. Insgesamt waren an diesem Wochenende ca. 150 Helfer im Einsatz.

Die beiden dem Hebewerk vorgelagerten Kaianlagen mit jeweils 600 Metern Länge und der Höhenunterschied von 40 Metern zwischen dem oberen und dem unteren Kanalabschnitt ließen für die Übungsszenarien kaum Wünsche übrig.

Die Gruppen aus zwei oder drei Ortsverbänden wurden zu Beginn der Übung zu einer taktischen Einheit zusammen gefasst. Dadurch sollten sich die Helfer untereinander und auch das fremde Gerät besser kennen lernen und so im Einsatzfall optimaler zusammenarbeiten können.

u üben war neben einer Wasserförderung über lange Wegstrecken im Tandembetrieb mit zwei 5000-l-Pumpen auch das Zusammenspiel von 5000-l-Pumpe mit Tauchpumpen im Pufferbetrieb und im Tandembetrieb.

Am umfangreichsten gestaltete sich der Aufbau des HCP-Moduls (High Capacity Pumping). Über 1500 Meter Schlauch mussten durch das Team verlegt werden, um die 40 Höhenmeter zwischen oberem und unterem Kanal überbrücken zu können. Durch das Zusammenspiel von einer 15.000-l-Pumpe und zwei 5000-l-Pumpen gelang es schließlich über die geforderte Höhendifferenz noch ca. 10.000 L Wasser pro Minute zu fördern.

Stichwort HCP:

Im Auftrag der Europäischen Union hat das THW acht High Capacity Pumping Module (HCP) aufgestellt, eines pro Landesverband. Im Rahmen des EU-Gemeinschaftsverfahrens können diese Europa- bzw. Weltweit eingesetzt werden.

Hauptaufgabe dieser HCP-Module sind Pumparbeiten in Überschwemmungsgebieten. Jedoch ist auch daran gedacht bei Waldbränden die Wasserversorgung über große Strecken mittels HCP-Module sicher stellen zu können.

m Ende waren alle Beteiligten mit dem erreichten Übungsziel zufrieden, so dass der Tag mit einem gemütlichen Beisammensein im Bereitstellungsraum ausklingen konnte.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle noch an die Feuerwehrzentrale Scharnebeck und die WSV Uelzen für die freundliche Unterstützung.

Ein Gedanke zu „WP-Übung “Wasserstrudel”“

1. Hallo Sebastian,

schön das Du wieder im Lande bist!!
    Echt netter Bericht, gefällt mir gut.
    Dir nochmal herzlichen Dank für Dein Angagement.

Alles Gute, und Grüße aus HH
    Gunnar