Wasser stand 30 cm hoch im Garten

Anforderer Zweckverband Mittelzentrum Bad Segeberg-Wahlstedt
Zusammen-arbeit mit
weitere Infos

ad Segeberg, 13.11.2010 Der viel zu feuchte Herbst hinterließ vielerorts seine Spuren, so auch in der Regenwasserbeseitigung an der Straße Wischhof in Bad Segeberg.

Dort hatte sich durch verstopfte Abläufe im Laufe von Tagen so viel Oberflächenwasser auf einer Wiese aufgestaut, dass auch ein tiefer gelegener Garten auf großer Fläche bis zu 30 cm unter Wasser stand.
Insgesamt waren ca. 2000 m² überflutet.

Auf Anforderung des zuständigen Abwasserzweckverbandes begannen wir mit dem Abpumpen des unerwünschten Nasses.
Durch ungünstige Geländeverhältnisse, der Garten war sehr stark aufgeweicht und die Wiese durch dichtes Laubwerk schlecht zugänglich, kam hier nur der Einsatz von transportablen Elektrotauchpumpen infrage.
Für deren Stromversorgung war die 2. Bergungsgruppe mit ihrem 175 kVA Stromerzeuger zuständig.

Das Wasser wurde größtenteils oberflächlich über einen Graben abgeleitet, da die nahegelegene Kanalisation nicht aufnahmefähig genug war.
So mussten neben 100 Metern Stromkablen auch ca. 250 Meter Druckschlauch verlegt werden.

Bis zum Einbruch der Dunkelheit konnte der Garten komplett trocken gelegt und der Wasserstand auf der Wiese um 45 cm gesenkt werden.

2 Gedanken zu „Wasser stand 30 cm hoch im Garten“

1. Moin, moin!

Wie immer ein sehr schöner Bericht. Weiter so!

Psst…Das letzte Bild in der Vollansicht ist eins ausm Hochseil-Garten…aer nicht weitersagen 😉

1. Danke Dir, wir geben uns Mühe, wo wir können.
      Aus technischen Gründen wird am Ende der Diashow auch immer das Zufallsbild aus der Sidebar mit angezeigt.
      Verwirrend, aber lässt sich leider nicht ändern.

Kommentare sind geschlossen.