Unser Strom ist blau Teil II – Übung der FAG Beleuchtung/Elektro

ad Segeberg/Wüstenei, 07.09.2013. Im Rahmen der Facharbeitsgemeinschaft Beleuchtung/Elektro (FAG Bel/E) unter Federführung der THW-Geschäftsstelle Hamburg fand vom 06.09.-08.09. eine zweite Wochenendübung für die Fachgruppen Beleuchtung sowie Elektroversorgung unseres Landesverbandes statt.

Der ehemalige Truppenübungsplatz Wüstenei bei Lübeck bot hierfür gute Bedingungen um gleich mehrere mögliche Einsatzszenarien abzuarbeiten.
Zu den 6 Elektrofachkräften der 2. Bergungsgruppe Typ B aus dem OV Bad Segeberg fanden sich auch Helfer der Fachgruppen Elektroversorgung aus den OV Hamburg-Bergedorf, Hamburg-Wandsbek und Rostock sowie der Fachgruppen Beleuchtung aus Hamburg-Eimsbüttel und Norderstedt zusammen. Zusätzlich gliederten sich auch die Schweriner mit ihrer Netzersatzanlage (NEA) der 2.Bergungsgruppe Typ B mit ein.ie Aufgabenstellung war vielfältig. Geübt wurde unter anderem das Errichten von Erdungsfeldern, der Aufbau von elektrotechnischen Versorgungsnetzen, dass Aufschalten auf bestehende Netze und Leistungsverteilung auf bis zu 4 Netzersatzanlagen, sowie die Durchführung erforderlicher Messungen und Dokumentation der errichteten Anlagen.

Während die Maschinisten mit schwankender Netzbelastung und der Funkkommunikation über 2m-Band alle Hände voll zu tun hatten bauten die Fachgruppen Beleuchtung an anderer Stelle weite Beleuchtungsstrecken mit Powermoon und Halogenstrahlern auf. Diese wurden am späten Abend in Betrieb genommen. Auch an dieser Stelle sind Messungen der Lichtstärke an verschiedenen Leuchtköpfen durchgeführt worden.

Auch durch die hervorragende Versorgungslage durch die eingesetzte Fachgruppe Logistik aus dem OV Hamburg-Harburg konnte am Abend die Übung erfolgreich am Grill mit Fachgesimpel über den blauen Strom beendet werden.