Umgekippter LKW blockiert BAB 21

Polizei, Bergungsunternehmen,
Havariekommissar Kiel
weitere Infos

ad Segeberg, 30.01.2010 Bereits gegen Mitternacht verunglückte auf der verschneiten BAB 21 in Höhe Schwissel ein dänischer Kühltranporter.
Der Lkw kam auf der schneeglatten Strasse in Rutschen, durchbrach die Mittelleitplanke auf mehr als 100 Metern und blieb auf der Seite liegen.
Beide Richtungsfahrbahnen waren blockiert, die Autobahn wurde voll gesperrt.

Beladen war der Laster mit ca. 24 Tonnen  Schweineschultern. Kurz nach sechs Uhr wurde der Bad Segeberger THW-Ortsverband alarmiert. Wenig später rückten drei Fahrzeuge mit 15 Helfern zur Unfallstelle aus.

Der Spediteur hatte aus Dänemark ein Ersatzfahrzeug in Gang gesetzt. Nach dessen Eintreffen ging es nun darum, den umgestürzten Lkw zu entladen, damit er später vom Bergungsunternehmen aufgerichtet und abgeschleppt werden konnte.

Um die Arbeiten zügiger abwickeln zu können, wurde gegen 9 Uhr der Ortsverband Wahlstedt nachalarmiert.

Um an die Ladung zu gelangen musste mit dem hydraulischen Rettungssatz zunächst die völlig verkeilten Türen aus den Angeln gedrückt werden.
Bis zum Mittag waren unsere Helfer dann damit beschäftigt, die ca. 2000 Stück Schweineschultern mit einem Gewicht von je 10 Kg umzuladen. Dabei mussten die Helfer nicht nur das Gewicht stemmen, sondern auch noch aufpassen auf dem glitschigen Boden des Aufliegers nicht auszurutschen. Die Arbeiten waren gegen 14:30 Uhr abgeschlossen.

Nur zwei Wochen nach dem Großeinsatz durch Tief “Daisy” sorgte nun das Tief “Keziban” für den zweiten witterungsbedingten Einsatz in diesem Jahr.