Überschwemmung in Bordesholm

bis 10.02.2007 20:00
Ort Bordesholm
Fahrzeuge MLW WP, LKW Lbw., MTW, MLW Ö
Gerät 5000-l-Pumpe, 2x Spechtenhauser Chiemsee-Pumpe, 1x Tauchpumpe Mast TP 15-1, 1x Wilo Tauchpumpe TP100, 1x Wilo Tauchpumpe TP80, 110 Meter A-Schlauch, 90 Meter B-Schlauch, 50 Meter F-Schlauch
Anforderer Gemeinde Bordesholm
Zusammen-arbeit mit

ordesholm, 10.02.2007 Nach den verstärkten Regenfällen der vergangenen Wochen führte das Oberflächenwasser und der erhöhte Grundwasserpegel dazu, dass ein nur durch einen Strassendamm vom Bordesholmer See abgetrenntes tiefer gelegenes Gebiet überflutet wurde. Verschärft wurde die Lage dadurch, dass die für die Entwässerung des Areals zuständige Pumpe ausfiel.

Das Wasser drohte nun in die Keller der umliegenden Wohnhäuser einzudringen und auch eine benachbarte Abwasserpumpstation zeigte schon erste feuchte Stellen im Mauerwerk.

Nachdem die örtliche Feuerwehr bereits am Anfang der Woche mit dem Abpumpen des Wassers begonnen hatte, und auch die Entwässerunsgspumpe zwischenzeitlich wieder in Betrieb genommen werden konnte, wurde zum Samstag zusätzlich die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus unserem Ortsverband zur Unterstützung angefordert.

ie Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen verfügt über eine umfangreiche Pumpenausstattung, wobei das Kernstück eine dieselmotorgetriebene Hochleistungspumpe mit einer Förderleistung von 5000 Litern in der Minute darstellt.
Innerhalb von nur fünf Stunden gelang es ihnen aus dem überfluteten Gebiet ca. 2,5 Millionen Liter Wasser abzupumpen und so für eine deutliche Entspannung der Lage zu sorgen.

Mehr Bilder in der Galerie