THW on Ice

Bad Segeberg/Hamburg, 02.04.2016. Am ersten herrlich warmen Frühlingstag des Jahres geht man … natürlich Schlittschuhlaufen.

So macht es jedenfalls die THW-Jugend. Einmal jährlich treffen sich Jugendgruppen aus ganz Norddeutschland in der Volksbank-Arena in Hamburg, wo sonst die Hamburg Freezers ihre Runden drehen.

Zwei Stunden lang ließen dabei 14 Jungs und Mädchen aus Bad Segeberg dort die Kufen glühen.

Auf dem Rückweg von Hamburg kamen wir in der langgezogenen Linkskurve vor Kayhude auf einen Rettungswagen (RTW) zu, der nach einer Kollision mit einem großen Wildschwein fahruntüchtig auf dem Mittelstreifen zum Stehen gekommen war, so entstand der zweite Einsatz diesen Jahres. Der Unfall war gerade erst passiert, als wir noch ca. 1000 m davon entfernt gewesen waren. Der RTW hatte einen Herzpatienten an Bord, der nun in einen zweiten RTW umgebettet werden mußte.

Damit die Notfallsanitäter sich um ihren Intensiv-Patienten kümmern konnten, sicherten wir die Unfallstelle ab und lotsten den Verkehr ca. 20 Minuten wechselseitig an der Unfallstelle vorbei, bis der zweite RTW eingetroffen und den Patienten übernommen hatte.