THW-Jugend – Dankeschön-Kartfahren

ad Segeberg/Lübeck, 02.03.2013. Kaum zwei Wochen ist es her, seit die THW-Jugend im Eisstadion der Hamburg-Freezers die Kufen schwungen, da gab es für die Mädchen und Jungs aus der Kalkbergstadt schon das nächste Highlight des Jahres.

Als Dankeschönveranstaltung für die Teilnehmer und Betreuer am Bundeswettkampf 2012 in Landshut hatte sich der THW-Landesverband Hamburg / Mecklenburg-Vorpommern / Schleswig-Holstein einen Nachmittag auf der Kartbahn in Lübeck ausgedacht.
ie Jugendgruppe des OV Bad Segeberg hatte im August 2012 zum vierten Mal in Folge (also seit acht Jahren, denn der Bundeswettkampf wird im jährlichen Wechsel mit dem Landeswettkampf ausgetragen) als Landessieger die 33 THW-Ortsverbände aus Schleswig-Holstein auf dem bundesweiten Wettkampf vertreten und dort einen achtbaren sechsten Platz erkämpft. Aus Mecklenburg-Vorpommern traf noch die Jugend aus Pasewalk ein (9. Platz), Hamburg wurde durch eine gemischte Gruppe aus den Ortsverbänden Nord und Bergedorf vertreten. Sie hatten auf dem Bundeswettkampf in Landshut den 7. Platz erreicht.

Nach einigen Aufwärmrunden wurden die Mädchen und Jungs in gemischten Teams ins echte Rennen geschickt und hatten jeweils 15 Minuten auf der Rennbahn zu bestehen. Aus Bad Segeberg erreichte Paula Rathe mit ihrem Team den zweiten Platz, den ersten Platz sicherte sich Jonas Triebstein.

achdem sich die Rennfahrer an reichlich Pizza gestärkt hatten, ging es dann zur Siegerehrung, bei der die Organisatorin der Veranstaltung, Sachbearbeiterin Helfer- und Jugendarbeit des Landesverbandes Jana Jahn, an alle Teilnehmer Medaillen vergab.