THW-Jugend Aktiv – 1.Quartal 2012

ad Segeberg, 02.04.2012. Das Jahr 2012 begann mit Modellbauarbeiten und ersten Vorbereitungen für den Bundesjugendwettkampf in Landshut, der am 04.08.2012 stattfindet.

Die zweite Gruppe (Unsere Jugendgruppe ist in drei Gruppen aufgeteilt) begann zunächst damit Schaltpläne für LED-Blaulichter zu entwerfen, später wurden diese Blaulichter dann praktisch gelötet. Einige Bausätze sind noch nicht zusammengelötet worden, da es aber allen viel Spaß gemacht hat, werden wir das Projekt im kommenden Winter fortführen.
ie dritte Gruppe machte es sich zur Aufgabe ein Modell eines Chinasteges zu bauen. Verwendet wurden hierfür ausschließlich Rundhölzer, Holzleisten sowie Paketband.

ie Wettkampfmannschaft hat sich über die vergangenen Wettkämpfe auf Landes- und Bundesebene informiert und einzelne Aufgaben wiederholt. Außerdem wurde uns auf der Landesjugendausschusssitzung das neue Leistungsabzeichen der THW-Jugend vorgestellt. Die einzelnen Aufgaben haben wir dann den Abzeichenanwärtern schon einmal praktisch vorgestellt. Das Leistungsabzeichen wird bei uns in Schleswig-Holstein erstmals auf dem kommenden Länderjugendlager der THW-Jugend in Kiel eingeführt.

lljährlich fand dieses Jahr wieder einmal das Fußballturnier in Flensburg statt. Teilgenommen haben 13 Mannschaften, von denen wir am Ende den letzten Platz belegten. Dennoch hat uns das Turnier große Freude bereitet, dabei sein ist alles! Natürlich werden wir am nächsten Turnier wieder teilnehmen um unsere Platzierung zu verbessern.

Bericht: Lennart Schleicher und Marcel Schuldt