Tag der offenen Tür der Jugendgruppe

ad Segeberg, 31.05.2008 Fit für alle kommenden Aufgaben präsentierte sich der Nachwuchs des Technischen Hilfswerkes (THW) aus Bad Segeberg einer breiten Öffentlichkeit.
Überrascht von der großen Resonanz zeigte sich THW-Jugendbetreuer Lasse Kruck. “Wir hatten fast nur mit Angehörigen der Jugendlichen gerechnet”, so Kruck. Insgesamt seien aber über 200 Besucher gezählt worden, berichtet der Betreuer.

Ende Juli findet in Trier der im zweijährigen Turnus ausgerichtete Bundesjugendwettkampf statt.
Bereits zum fünften Mal hat sich die THW-Jugend aus Bad Segeberg dafür auf Landesebene qualifizieren können und vertritt nun als Landessieger das nördlichste Bundesland.
Welche zum Teil sehr komplexen Aufgaben dort zu lösen sind, präsentierte der THW-Nachwuchs aus der Kalkbergstadt dem Publikum nun beim Tag der offenen Tür.
Es galt neben einigen anderen Aufgaben, zwei “verletzte” Personen aus verschütteten Räumen zu bergen, wie es etwa nach einem Erdbeben geschehen könnte.

Neben diesen Einsatzvorführungen hatten die Besucher Gelegenheit, sich den Fuhrpark des Technischen Hilfswerks sowie die modernen technischen Geräte anzuschauen.

Der Erlös einer Tombola kommt natürlich auch der Jugendgruppe zugute: “Von dem Geld wollen wir Basecaps für die Jugendlichen beschaffen”, berichtet Kruck. Der Hauptgewinn, ein THW-Set von Playmobil, ging an Sonja Burow (15) aus Klein Gladebrügge.