Segeberger THW-Jugend ist im Land doppelt Spitze

ad Segeberg, 14.09.2013 Gleich einen zweifachen Landessieg fuhr die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks (THW) aus Bad Segeberg an diesem Wochenende ein. Bei den alle zwei Jahre stattfindenden Landesmeisterschaften erreichten die beiden Bad Segeberger Mannschaften die beiden vorderen Plätze. Dabei traten zum ersten Mal getrennt eine Mädchen- und eine Jungen-Mannschaft an. Der Landestitel wurde zum vierten Mal in Folge erfolgreich verteidigt.

Mädchen-Betreuerin Sonja Burow freut sich für „ihre“ Mädels: „Erstmals trat in Schleswig-Holstein eine reine THW-Mädchen-Mannschaft an und erkämpfte sich auf Anhieb den Meistertitel. Das gab´s noch nie!“.

ls einziges Mädchen der Mannschaft, das überhaupt schon einen Wettkampf mitgemacht hatte, war Team-Leader Lisa Blohm (13) während des zweistündigen Wettkampfes für den Bau eines „Wikingerstuhls“ aus Holz zuständig. Zwischendurch musste sie immer mal wieder ihren Werktisch verlassen, um die Kameradinnen beim Aufbau eines Dreibocks oder bei anderen Teamaufgaben zu unterstützen.

„Teamwork wurde bei diesem Wettkampf groß geschrieben“, meint auch der Jungen-Betreuer Tobias Zweig. „Und darauf haben wir uns natürlich besonders gut vorbereitet“. So gab es die knifflige Aufgabe, einen Balken, auf dem lose ein Tennisball lag, über eine Distanz von 10 Metern weiter zu reichen, ohne dass der Ball herunterfällt. Hier waren 12 ruhige Hände und ein guter Blick gefragt.

ür die Segeberger Teams hielt der Wettkampf einige ungeplante Überraschungen parat. Es galt unter anderem, einen Zweibock mit Querriegel in Form eines überdimensionalen „A“ zu bauen und mit diesem „A“ zehn Meter weit zu „laufen“. „Geübt haben wir das zu Hause mit dicken, drei Meter langen Hölzern“, berichtet Jungs-Team-Leader Marcel Schuldt (17). „In Bosau bekamen wir für diese Aufgabe Hölzer gestellt, die viel dünner, kürzer und leichter waren. Das war eine riesige Umstellung für uns“.

Neben weiteren technischen, THW-typischen Aufgaben gab es aber auch Fragebögen auszufüllen („nenne die chemische Formel für Kochsalz“) und je zwei Junghelfer wurden mitten des Wettkampfes heraus geholt und hatten abseits eine Erste-Hilfe-Aufgabe an einem „Verletzten“ zu lösen.

Beide Bad Segeberger Mannschaften lösten alle Aufgaben mit Bravour. Am Ende trennte die Jungs gerade mal 1 Punkt von den Mädchen, die die volle Punktzahl von 380 erreichten.

Zur Siegermannschaft gehörten (alle 13 und 14 Jahre alt): Lisa Blohm, Natalie Henneberg, Melina Jandt, Vanessa Jandt, Maeve Klein, Tjara Wiechern, Christin Wichmann, Vanessa Claußen.

Schleswig-Holstein wird im nächsten Jahr auf Bundesebene also wieder von den Bad Segeberger THW-Junghelfern vertreten, diesmal geht es nach Mönchengladbach.
Es ist der fünfte Erfolg in Folge, das achte Mal insgesamt seit Gründung der Jugendgruppe im Jahre 1976.