SEG-Ausbildung «Ölschadenbekämpfung»

Bad Segeberg, 16.04.2011. Am letzten Samstag trafen sich zahlreiche Helfer der Alarmgruppe bzw. der Schnelleinsatzgruppe (SEG) des OV Bad Segeberg um ihre Kenntnisse im Thema “Ölschadenbekämpfung” aufzufrischen.

Es galt in einem fließenden Gewässer eine Ölsperre zu errichten um an der Wasseroberfläche austretendes Öl zu sammeln und somit eine Ausbreitung zu verhindern und das Abpumpen zu erleichtern. Kurzerhand wurde diese auf der Trave im Bereich Schackendorf errichtet. Unsere Helfer befestigen am Flussufer die Ölsperre mit einer Verankerung, dem sogenannten Erdanker. Folgendes Hauptproblem gilt es neben dem eigentlichen Ölaustritt zu bewältigen: Trifft die Strömung des Gewässers mit hoher Geschwindigkeit senkrecht auf die Ölsperre, kann diese reißen./strong> Daher bemächtigen sich die THW-Einsatzkräfte eines Tricks: Sie bringen die Sperre schräg zum Flussverlauf an. Ölsperre und Flussufer erzeugen nun einen spitzen Winkel und das umgeleitete Wasser verringert die Strömungsgeschwindigkeit; die Ölsperre reißt seltener. Des Weiteren entsteht eine Art „Sammelbecken“, in dem sich das Öl anhäuft und leichter abzuschöpfen ist. In Flussbiegungen bringen die Einsatzkräfte das Sammelbecken im Kurveninneren an, da die Strömung dort weniger stark ist. (Auszüge: Bastian Hofsümmer/Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, www.thw.de) /strong>

Das THW Bad Segeberg bildet seit nunmehr vier Jahren stetig seine Helfer in der Alarmgruppe/Schnelleinsatzgruppe (SEG) in verschiedenen Ausbildungsmodulen fort bzw. erweitert deren, in der Fachausbildung erworbenen Kenntnisse. Unterschiedliche Themenpläne der einzelnen Bergungs- und Fachgruppen innerhalb des Technischen Zuges, erfordern eine gemeinsame Ausbildung im Rahmen der örtlichen Gefahrenabwehr, um alle Helfer optimal auf den Einsatzfall einzustimmen.

So konnten die Helfer unter anderem, in den letzten Jahren in Themen wie der “Alarm- und Ausrückeordnung”, dem “Retten aus Fahrzeugen”, der “Absturzsicherung”, dem “Abstützen von einsturzgefähredeten Häusern” oder der “Ölschadenbekämpfung” zu Lande und zu Wasser umfangreich fortgebildet werden. Ein Mitmachen aller Helfer lohnt sich eben, um optimal vorbereitet zu sein.

/strong>