SEG-Ausbildung im Ortsverband

Die Helfer bilden eine SandsackketteBad Segeberg, 27.06.2009 Ausbildung in Sachen Deichverteidigung der Alarmgruppe/Schnelleinsatzgruppe (SEG).

Am letzten Samstag trafen sich zahlreiche Mitglieder der Alarmgruppe bzw. der Schnelleinsatzgruppe (SEG) des OV Bad Segeberg um ihre Kenntnisse im Thema “Deichverteidigung” aufzufrischen.

An der noch im Bau befindlichen Autobahn 20 von Bad Segeberg in Richtung Geschendorf übten die Helfer nicht nur das Füllen von Sandsäcken. Vielmehr ging es um das richtige Verbauen von Sandsäcken um zum Beispiel einen Deich vor dem Brechen schützen zu können. So wurde unter anderem eine Quellkade errichtet und ein Deichfuß gesichert.

Das THW Bad Segeberg bildet seit nunmehr zwei Jahren stetig seine Helfer in der Alarmgruppe/Schnelleinsatzgruppe (SEG) in verschiedenen Ausbildungsmodulen fort bzw. erweitert deren, in der Fachausbildung erworbenen Kenntnisse. Unterschiedliche Themenpläne der einzelnen Bergungs- und Fachgruppen innerhalb des Technischen Zuges, erfordern eine gemeinsame Ausbildung im Rahmen der örtlichen Gefahrenabwehr, um alle Helfer optimal auf den Einsatzfall einzustimmen.

group:c:s=1]thumb:1779]thumb:1561]thumb:1689]thumb:1589]/group]

So konnten die Helfer unter anderem, in den letzten zwei Jahren in Themen wie der “Alarm- und Ausrückeordnung”, dem “Retten aus Fahrzeugen”, der “Absturzsicherung”, dem “Abstützen von einsturzgefähredeten Häusern” oder der “Ölschadenbekämpfung” zu Lande und zu Wasser umfangreich fortgebildet werden. Ein Mitmachen aller Helfer lohnt sich eben, um optimal vorbereitet zu sein.