Schulung zur Bootsführung 15 PS-Schlauchboot

Bad Segeberg/Bark, 27.-28.05.2016. An diesem Wochenende fand zum ersten Mal die Schulung zur Bootsführung auf dem neuen, mit 15 PS angetriebenen Schlauchboot, statt. Es handelte sich somit um eine doppelte Premiere.

Doch zunächst zurück zum Anfang. Der THW-Ortsverband Bad Segeberg verfügte bislang über zwei Boote. Ein Mehrzweckboot mit 40 PS und ein Schlauchboot mit 30 PS. Der Nachteil dieser starken Antriebe ist, dass diese Boote nur von an der Bundesschule Hoya ausgebildeten und erfolgreich geprüften Bootsführern mit Führerschein bedient werden dürfen. Es ist in den vergangen Jahren vermehrt zu Situationen gekommen, dass auch diese Boote zu Wasserrettungseinsätzen angefordert wurden. Dabei zählt jede Sekunde!

Um einen besseren Schutz für die Bevölkerung bereitstellen zu können, wurde ein Konzept erarbeitet, bei denen möglichst jeder THW-Helfer ein Boot bedienen darf, was zu einer kürzeren Reaktionszeit führt. Die Lösung war die Beschaffung eines führerscheinfreien Motors (15 PS) durch die THW-Helfervereinigung Bad Segeberg e.V. Es war günstiger, ein gebrauchtes Schlauchboot inklusive Trailer und Motor zu beschaffen, als einen einzelnen, gebrauchten Motor. Somit ist der THW-Ortsverband Bad Segeberg zu einem neuen Boot gekommen.

Dieses darf rechtlich gesehen von jedem THW-Helfer bedient werden. Der primäre Einsatzzweck ist die Personenrettung. Somit ist der Einsatz von geschultem Personal essenziell. Dies beinhaltet den Umgang mit dem Boot, sowie das Wissen, wer wem gegenüber ausweichpflichtig ist. Um diese Kenntnisse zu vermitteln, wurde eine Schulung erstellt, die einen Auszug mit den wichtigsten Grundsätzen aus dem Bootsführerschein vermitteln soll.

Am Freitagabend fanden sich die ersten drei Wissbegierigen zusammen, um die theoretischen Grundlagen vermittelt zu bekommen. Diese bestanden unter anderem aus den Themen Begriffsbezeichnungen, Verkehrsrecht und Sicherheit. Nach eineinhalb Stunden waren sämtliche Themen vermittelt und alle Teilnehmer konnten in den verdienten Feierabend gehen, um sich dann am nächsten Morgen um 08:00 Uhr wieder zu treffen und mit der praktischen Ausbildung zu beginnen.

Diese wurde unter anderem durch die freundliche Unterstützung von Jens Finnern, des Amtswehrführers der Freiwilligen Feuerwehr des Amtes Leezen und dem Betreiber des Kieswerkes Cemex gefördert, die uns den Zugang zu den Baggerseen und somit zu einer idealen Übungs- und Ausbildungsstätte ermöglichten.

Auf der Agenda stand nun die praktische Ausbildung. Dabei ging es nach dem Vorbereiten und anschließendem Slippen des Bootes zunächst darum, ein Gefühl für das Boot zu vermitteln. Nachdem sich jeder mit dem Boot vertraut gemacht hatte, wurden die ersten Manöver gefahren. Dazu zählte natürlich das „Mensch über Bord“-Manöver, sowie das Schleppen. Nachdem jeder diese Manöver mit Bravour absolviert hatte und somit bereit für den Ernstfall ist, wurde wieder zusammengepackt und es ging mit weitestgehend trockener Kleidung zurück zum Ortsverband.

Damit hat der THW-Ortsverband Bad Segeberg nun drei weitere befähigte Helfer, die im Falle einer Wasserrettung schnell helfen können.

Bericht: Gerrit Martensen, Ausbilder Bootsführer