“Schietwetter 2014” – Bergungsübung des LV HHMVSH

amburg, 13.09.2014. Ein heftiges Unwetter mit mehreren Orkanen hat am Wochenende Teile der Stadt Hamburg, zum Teil schwer verwüstet. Die Schäden waren so schwerwiegend, dass es sich um eine örtliche Grossschadenlage handelte. Alle verfügbaren ehrentamtlichen Kräfte sind im Einsatz. Auch die Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) wurden am Sonnabendmorgen alarmiert. Einsatzort war das Übungsgelände der Feuerwehrakademie Hamburg. So stellte sich das Szenario dar, mit dem die neun Technischen Züge aus den Geschäftsführerbereichen Hamburg, Neumünster und Schleswig konfrontiert wurden.
m den hohen Qualitätsstandard der THW-Ausbildung zu erhalten und weiter auszubauen, wurde, wie in jedem Jahr eine Vergleichsübung des Landesverbandes Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, der sogenannten “Schietwetterübung” abgehalten, an der Technische Züge aus den zugehörigen Geschäftsführerbereichen teilnehmen und typische Rettungsaufgaben aus der täglichen THW-Arbeit zu bewältigen haben. Unter den wachsamen Augen von zahlreichen Schiedsrichtern mussten die THW-Einsatzkräfte von der Anfahrt zur Übungsstelle, der Übernahme des Einsatzauftrages, der Meldung der Einsatzbereitschaft über die Vollständigkeit des Rettungsgerätes, Aufgaben wie dem Anheben/Beräumen schwerer Lasten, dem Retten aus Höhen und der Erkundung von Einsatzstellen unter schwerem Atemschutz sowie der Anwendung von Erste-Hilfe-Kenntnissen ihre Fachkunde und Fertigkeiten unter Beweis stellen.

eurteilt und ausgewertet wurde die Teamleistung durch erfahrene Schiedsrichter, die insbesondere auf die Einhaltung der Sicherheitsbedingungen achteten. Schließlich hat die eigene Sicherheit der Rettungskräfte nicht nur im Einsatz oberste Priorität, um Menschen in Not helfen zu können.

Übende Einheiten: (jeweils Zugtrupp (ZTr), 1. Bergungsgruppe (1.BGr), 2. Bergungsgruppe (2.BGr) aus den:

GFB Hamburg: GFB Neumünster: GFB Schleswig:
1. TZ Hamburg-Altona TZ Bad Segeberg TZ Sörup/Tönning
1. TZ Hamburg-Nord TZ Norderstedt TZ Eckernförde/Husum