Präsentation auf der Regioschau

ad Segeberg, 06.05.2007 Das THW Bad Segeberg hat an der erstmals auf dem Landesturnierplatz stattfindenden Mittelstandsmesse “RegioSchau” (früher: Kalkbergringmesse) mit kleiner Mannschaft teilgenommen.

Zwei Tage lang konnten viele Fragen interessierter Besucher beantwortet werden.
Neben dem “Flaggschiff” Gkw 1 hatten die ehrenamtlichen Helfer Teile des Einsatzgerüstsystems aufgebaut. Von dem 9 Meter hohen Turm seilten sich die THWler ab und zeigten den zahlreichen Zuschauern einige Möglichkeiten der Bergung aus großen Höhen.
Erstmals ausprobiert wurde in Zusammenarbeit mit den Rettungsassistenten des DRK die Bergung einer verletzten Person aus einem PKW mittels des Gerüstsystems.

m zweiten Tag hatte dann die Jugendgruppe Gelegenheit, ihr Können zu beweisen.
Mit einem Leiterhebel wurde eine verletzte Person aus dem ersten Stock geborgen und in die Obhut der Sanitäter gegeben.

Trotz des für THW-Verhältnisse geringen Aufwandes hat sich das Wochenende gelohnt: Es konnten mehrere neue Helfer (Erwachsene und Jugendliche) zur Mitarbeit im THW geworben werden.